200 Jahre Verdi – 100 Jahre Opern-Aufführungen in Verona

Die 6. Kultur- und Weinreise der Gemeindestube Schwanden führte nach Italien. Als grossartige Höhepunkte besuchte die Reisegruppe die beiden Verdi-Opern von Aida und Nabucco in Verona. Besucht wurden Weingüter in Alba, Barolo, Barbaresco und Bardolina am Gardasee, eine Risotteria sowie die Städte Alba, Asti, Turin und Verona.



Das Gebiet von Barbaresco mit seinen lieblichen Hügeln (Bild: p.aebli).
Das Gebiet von Barbaresco mit seinen lieblichen Hügeln (Bild: p.aebli).

Die Fahrt mit dem 5-Stern-Car von Rösli-Carreisen führte vom Glarnerland via San Bernardino nach Alba, wo drei Tage im Hotel Castelli logiert wurde. Unter ortskundiger Führung wurden die sehenswerten piemontesischen Städte Alba, Asti und Turin besucht. In dieser Gegend wurden, mit einem fachkundigen Führer, drei berühmte Weingüter besichtigt: Barolo, Asti, Barbaresco – klingende Namen für Weinliebhaber!

Für vier Nächte wurde anschliessend in Bussolengo in der Nähe von Verona logiert. In Valpolicella fand eine Besichtigung mit Mittagessen in einer Risotteria statt, welche ohne Gift die Reisfelder bearbeitet. Als Parasitenkiller werden hier Karpfen eingesetzt – eine geniale, umweltfreundliche Methode.

In Bardolino, am Gardasee, fand ein typisches Mittagessen und eine Besichtigung der Kellereien und der Reben statt. Die Führung und das Mittagessen darf als 5-Stern-würdig bezeichnet werden.

Am Samstag, 10. August, genau zum 100-Jahr-Jubiläum der Opern-Aufführungen in der Arena von Verona, wurde die gleiche Oper Aida in der Originalfassung aufgeführt. (Zum Glück war es nicht die hart kritisierte, moderne Fassung!) In der ausverkauften Arena jubelten 14 000 begeisterte Besucher den aussergewöhnlichen Künstlern zu. Wer noch nie eine Oper in der grandiosen Arena erlebt hat, kann sich nicht vorstellen, dass die Aufführungen ohne jegliche Verstärkung über die Bühne gehen! Das ist das beste, was ein Musikfreund erleben kann. Am Tag darauf wurde mit der Oper Nabucco nochmals nachgedoppelt. Allein diese beiden Aufführungen waren es Wert, diese aussergewöhnliche Reise zu machen. Eine restlos begeisterte Reisegruppe besuchte auf dem Heimweg ins Glarnerland noch das Weingut der Kellerei Ritterhof in Kaltern.

Die sagenhafte 6. Reise rund um Kultur, Musik, Wein und Gemütlichkeit wurde von der Gemeindestube Schwanden durchgeführt. Sie war wieder einmalig und unverwechselbar.