2016 war das schlechteste Pilzjahr seit 40 Jahren

Mitglieder des Vereins für Pilzkunde Glarnerland hielten kürzlich im Restaurant Bären in Netstal Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr. Die Pilzsaison 2016 wird als die schlechteste seit 40 Jahren in die Geschichte eingehen. Highlights des Vereins waren die von Sammlern viel benutzte Pilzkontrollstelle, die Pilzausstellung in Braunwald sowie die jährlichen Exkursionen in und ausserhalb des Kantons.



Ein fröhlicher Verein mit gemeinsamen Interessen. (Bilder: hasp) Die Mitglieder des VPK Glarnerland freuen sich auf die Pilzsaison 2017. Die beiden Pilzkontrolleure Ruth Bossart und Albert Ziltener nehmen Präsident Daniel Schlegel in die Mitte. Jubilare unter sich
Ein fröhlicher Verein mit gemeinsamen Interessen. (Bilder: hasp) Die Mitglieder des VPK Glarnerland freuen sich auf die Pilzsaison 2017. Die beiden Pilzkontrolleure Ruth Bossart und Albert Ziltener nehmen Präsident Daniel Schlegel in die Mitte. Jubilare unter sich

VPKG-Präsident Daniel Schlegel zeigte sich erfreut über den Aufmarsch der Vereinsmitglieder zur Hauptversammlung im Restaurant Bären in Netstal. Ruhig und speditiv führte er durch die 13 Punkte umfassende Traktandenliste. Sein ausführlicher Jahresbericht 2016, das Protokoll von Liane Weigert sowie die Jahresrechnung von Peter Straub fanden die uneingeschränkte Zustimmung aller Anwesenden. Für 40 Jahre Vereinstreue ehrte die Versammlung Hermann und Caroline Santer aus Ennenda. 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein verzeichnen Ruth Bossart, Uli Schutzbach, Peter Schnyder-Leuzinger, Tobias und Erica Jenny sowie Marie-Therese Hobi. Zum Ehrenmitglied ernannte die Versammlung Edi Knobel. Leider musste man den Hinschied des langjährigen Mitgliedes Walter Zogg aus Netstal zur Kenntnis nehmen. Die Versammlung gedachte dem lieben Verstorbenen in einer Schweigeminute.

Hoffen auf bessere Zeiten

Die Saison 2017 steht kurz bevor und alle Pilzsammler hoffen natürlich auf ein besseres Jahr als das vergangene 2016. Dieses gilt nach ersten Bilanzen als das schlechteste seit 40 Jahren. Ende Juni und bis Mitte Juli waren ertragsmässig aufgrund des nassen Frühjahres zufriedenstellend. Doch dann ging es mit dem Wetter bergauf und mit den Pilzfunden bergab. Hitze, Wind und fehlender Regen führten zu einer ausgesprochenen Trockenheit in den Wäldern. Folge davon war, dass sich die heissbegehrten Fruchtkörper einfach nicht zeigen wollten. Im Oktober hatte Mutter Natur dann endlich ein Einsehen mit den vielen Pilzsammlern und die Vielfalt erhöhte sich zusehends. Das bekam auch die Pilzkontrollstelle beim Vereinslokal in Netstal zu spüren.

Pilzausstellung auch im Jahr 2017

Die Pilzausstellung Ende September 2016 in Claudio Kellers «Chämistube» beim Grotzenbühl oberhalb Braunwald war das Highlight des Jahres. Das sonnige und warme Spätsommerwetter hatte dazu beigetragen, dass zahlreiche Pilzsammler und Interessierte die mit viel Aufwand und Herzblut vom Verein für Pilzkunde gestaltete Ausstellung besuchten. Dabei konnten rund 150 Exponate und verschiedene Sorten bestaunt werden. Das Sammeln von Pilzen erlebt zurzeit einen richtigen Boom. Grund genug, am 23./24. September 2017 eine weitere Pilzausstellung zu organisieren.

Pilzsammler freuen sich auf die Saison 2017

Der Verein für Pilzkunde Glarnerland präsentiert seinen Mitgliedern auch in diesem Jahr ein tolles, vielseitiges Jahresprogramm. Selbstverständlich gehören die allseits beliebten Pilzbestimmer-Abende fix ins Programm. Weitere Angaben zum Verein für Pilzkunde Glarnerland können Interessierte auf der Homepage unter www.gemeinde.glarus.ch/documents/15-08-10_Verein_Pilzkunde_Glarnerland abrufen. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.