Die Geschäftsleitung ist komplett

Die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus, ist komplett. Landesstatthalter Rolf Widmer hat auf Antrag des Spitaldirektors Regula Berchtold Küng zur Prozessleiterin der 'Nicht operativen Patientenprozesse' gewählt. Berchtold wird ihre Funktion per 1. April 2010 antreten.



Neu in der Geschäftsleitung des KSGL: Regula Berchtold Küng. (Bild: zvg)
Neu in der Geschäftsleitung des KSGL: Regula Berchtold Küng. (Bild: zvg)

Mit der Reorganisation des Kantonsspitals Glarus per 1. März 2009 wurde eine prozessorientierte Organisation umgesetzt. Diese sieht eine fünfköpfige Geschäftsleitung vor. Mit Markus Hauser (CEO), Dr. André Rotzer (Operative Patientenprozesse), Dr. Sacha Geier (Medizinische Dienste) und Daniel Meli (Unterstützende Prozesse) sind vier Positionen definitiv besetzt. Die Leitung des 'Nicht operativen Patientenprozesses' obliegt zur Zeit interimsweise Viktor Reut. Mit der Wahl von Berchtold Küng ist die Geschäftsleitung nun komplett.

Berchtold ist zur Zeit stellvertretende Leiterin des Departements 'Pflege und Fachsupport' am Kantonsspital Graubünden in Chur. Nach einem Handelsdiplom und einem Diplom als Arztgehilfin hat sie 1995 das Diplom als Krankenschwester AKP erworben. Bereits an ihrer ersten Station im Pflegeberuf, in der Frauenklinik des Universitätsspitals Bern (Inselspital), übernahm sie verschiedene Führungsaufgaben, unter anderem als Ausbildungsverantwortliche für Lernende DN II und Hebammen. Im Jahr 2001 wechselte sie nach Chur ans Kreuzspital, wo sie die Stationsleitung in der Augenabteilung übernahm. Nur zwei Jahre später übernahm sie dort die Gesamtverantwortung für die chirurgische Pflege. Seit der Zusammenführung des Kreuzspitals und des Kantonsspitals Graubünden führt sie einerseits am Standort Kreuzspital die gesamte Pflege und wurde am Kantonsspital zur stellvertretenden Leiterin des Departements 'Pflege und Fachsupport' ernannt.
Berchtold hat sich im Managementbereich laufend weitergebildet, hat das Diplom als NPO-Managerin VMI an der Universität Freiburg abgeschlossen und wird im nächsten Sommer ihre Master-Ausbildung an der Hochschule für Wirtschaft in Health Care Managment beenden. Sie ist 53jährig, hat zwei erwachsene Söhne und wohnt zusammen mit ihrem Mann in Weite im Rheintal.