Die Müller-Leuthold AG feiert 75-jähriges Bestehen

Die Müller-Leuthold AG, Aufzügebau in Ennenda, feiert ihr 75-jähriges Bestehen mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern.



Die Unternehmerfamilie Max
Die Unternehmerfamilie Max

Freitag, 17. August 2012, kurz nach 17.00 Uhr im Garten des Restaurants Schützenhaus treffen die ersten Mitarbeiter und Geschäftspartner der Müller-Leuthold AG mit ihren Partnerinnen und Partnern zum Apéro ein. Wohl zur Überraschung aller war auch ein Team des Schweizer Fernsehens vor Ort, welches die ankommenden Gäste interviewte und Aufnahmen drehte. Nach einer knappen Stunde übernahm Hanspeter Rhyner – Moderator des Abends – das Kommando und bat die Gästeschar in den «Schützenhaus»-Saal.

Anschliessend begrüsste die Unternehmerfamilie Max, Erika und Marcel Müller alle Gäste und Mitarbeiter namentlich und sehr herzlich. Unter dem Motto: « Ohne Sie kein Wir » wurde auf die Bedeutung von guten, jahrzehntelangen Beziehungen zu den verschiedensten Geschäftspartnern und Mitarbeitenden hingewiesen. Mit den Worten: «Genug geredet, essen wir etwas Feines», leitete Max Müller dann zu einem Festessen über, das uns anschliessend für einige Stunden begleitete und für das sowohl dem Küchen- wie auch dem Servicepersonal des «Schützenhauses» das Prädikat «Ausgezeichnet» ausgestellt werden darf.

Aus der Firmenchronik erfuhr man, dass Ernst Leuthold 1937 eine Einzelfirma unter seinem Namen gründete. Nachdem anfänglich Heizgeräte für therapeutische und medizinische Zwecke produziert wurden, begann man 1945 mit dem Bau von Aufzügen nach eigenen Ideen und Konstruktionen in der «Sonnegg» in Ennenda. Nur 57-jährig starb Firmengründer Ernst Leuthold im Jahre 1956. Sein Schwiegersohn Max Müller-Leuthold übernahm – selbst gerade 30 Jahre jung – die Führung des Unternehmens. 1965 konnte in Basel die zweite Servicestelle (nach Zürich) eröffnet und 1969 der lang ersehnte Neubau in der unteren Allmeind in Ennenda bezogen werden. 1974 trat mit Max Müller die dritte Generation in die Firma ein. In den Jahren 1978, 1987 und 1992 konnten die Produktionsstätten jeweils baulich erweitert werden. Dabei bekam die Aufzugsfirma 1987 (endlich) einen Lift! 1993 wurde aus der Müller-Leuthold & Co. die Müller-Leuthold AG, Aufzügebau. Gleichzeitig übernahm Max Müller-Kubli die Geschäftsführung.

Im Sommer 1997 starb Frau Helen Müller-Leuthold, die Tochter des Firmengründers. Ihr Gatte Max Müller-Leuthold – inzwischen 86 Jahre alt – durfte diesen Festanlass im Kreise seiner Familie miterleben und er freute sich offensichtlich an den verschiedenen Darbietungen. Im Jahre 2000 trat mit Marcel Müller die vierte Generation der Gründerfamilie in die Unternehmung ein. Seit 2004 ist auch Frau Erika Müller-Kubli Mitglied der Geschäftsleitung und führt seither den kaufmännischen Bereich der Firma.

Als Höhepunkt im Jubiläumsjahr 2012 konnte der hauseigene Aufzug der Müller-Leuthold AG als erster Betreiberaufzug in der Schweiz mit dem TÜV-Zertifikat Energieeffizienzklasse A ausgezeichnet werden.

Sowohl Landammann Andrea Bettiga wie auch Gemeindepräsident Christian Marti richteten persönliche Worte an die Unternehmerfamilie und dankten für das Engagement als Arbeitgeber. Was uns danach Hansrudolf Hofmann – alias Gögi – als Beamter aus Bern vorführte, war einfach genial und sensationell. Das Erlebte in Worten auf Papier bringen zu wollen, ist schlichtweg unmöglich und wäre auf jeden Fall immer lückenhaft! Wiederum Gögi – zusammen mit Erika Müller – ehrte dann die Mitarbeiter David Barbon für 10, Thomas Becker und Ruedi Elmer für je 20 sowie Kurt Beutler und Karl Mächler für je 25 Dienstjahre. – Und dann kamen sie – die Bilder und Interviews – die während des Apéros eingefangen und aufgenommen wurden. Erneut eine Meisterleistung von Gögi, was wir da zu sehen bekamen. Ständerat This Jenny war jedoch nicht der Einzige, der dem Komiker auf den Leim gekrochen war – und einmal mehr wurden an diesem Abend die Lachmuskeln überstrapaziert! «The Horns plus» – mit ihren Alphörnern, dem Schlagzeug und Hackbrett sowie der Jodlerin sorgten für einen virtuosen Schlusspunkt dieses unvergesslichen Festanlasses.

Im Namen der Belegschaft – und mit Sicherheit aller Gäste – darf ich der Unternehmerfamilie Max, Erika und Marcel Müller für diesen – in allen Belangen – würdigen Jubiläumsanlass herzlich danken. Sowohl der Familie wie auch der Unternehmung wünschen Mitarbeiter und Geschäftsfreunde für die Zukunft alles Gute!

Hinweis: Am Samstag, 20. Oktober 2012, öffnet die Müller-Leuthold AG ihre Tore in der unteren Allmeind 6 in Ennenda für die Öffentlichkeit – auch Sie, liebe Leserin, lieber Leser, sind herzlich willkommen.