Ein würzig gemischtes Kammerchor -Konzert

Chili con Carne, serviert vom Glarner Kammerchor – so heisst es am Bettagssonntag, 17. September, in Schwanden.



Heisses Konzert: Chilli con carne spielen im Gimeindezentrum (Bild: jhuber)
Heisses Konzert: Chilli con carne spielen im Gimeindezentrum (Bild: jhuber)

Eine würzige Mischung von Liedern aus Südamerika, Afrika, dem Balkan und der Schweiz - aufgekocht mit jazzigen Rhythmen und garniert mit klassischen Liedern von Gioacchino Rossini – so lässt sich das Bettagskonzert umschreiben, zu dem der Glarner Kammerchor auf Sonntag, 17. September, 17 Uhr, ins Gemeindezentrum Schwanden einlädt.

Der Glarner Kammerchor hofft, an diesem abwechslungsreichen Konzert viele Zuhörerinnen und Zuhörer begrüssen zu können. Anschliessend an das Konzert wird den Gästen für einen bescheidenen Preis Chili con Carne, gekocht von Mitgliedern des Glarner Kammerchores, serviert. Der Vorverkauf läuft bereits, und zwar beim Hauptsponsor, die GRB

An diesem Konzert wirken mit: Glarner Kammerchor unter der Leitung von Kurt Müller Klusman; Daniel Zbinden am Klavier; Aruma de Bolivia; Polifonia.

Temperamentvolle Aruma de Bolivia

Die Gruppe Aruma de Bolivia begeistert das europäische Publikum seit 1980. Die vier Respektive fünf Musiker spielen auf verschiedenen Instrumenten (Quena, Bombo, Charango, Zampoñas, Gitarre), singen zum Teil vierstimmig, tanzen zu ihren Melodien und schlagen heisse Rhythmen. Dazu tragen sie die Trachten ihres Landes. Hört man bolivianische Folklore, so vernimmt man auch die ursprünglichste Musik Südamerikas. Und südamerikanische Musik assoziiert Rhythmus, Temperament. Mitgerissen von ihren komplizierten, faszinierenden Rhythmen, sind die Musiker laufend in Bewegung und verbreiten eine Stimmung, die ansteckend ist, die bewegt, die begeistert. Indianische, spanische und afrikanische Elemente sind in den südamerikanischen Rhythmen vereint. Wenn sie aufspielen, weiss man nie, ob man nun die virtuose Beherrschung der Instrumente und den Zauber der Musik oder die davon wie von Zauberhand ausgelösten tänzerischen Impulse mehr bewundern soll. Ihre Volksmusik wird mit grosser Intensität und Feinfühligkeit dargeboten.

Vielseitige Polifonia

Seien es Romanzen aus Serbien oder Tänze aus Mazedonien, Klänge aus Rumänien Bulgarien oder Griechenland, die Musik von Polifonia vermag immer wieder im Nu die Herzen der Zuhörerenden zu erobern. Die rhythmisch sehr prägnanten Tänze und Melodien, mal fröhlich mitreissend, mal melancholisch schwelgend, verleiten zum Mittanzen, aber auch einfach zum Geniessen und Aufsaugen der Intensität, welche diese Klänge ausstrahlen. Die Begeisterung für diese instrumentale Volksmusik aus Südosteuropa ist es, was die Musiker von Polifonia verbindet.