Einen bunten Melodienstrauss dargeboten

Das gut besuchte Jahreskonzert der Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke stand erstmals unter der Leitung von Christoph Bächtiger. Die Zuhörenden wurden in eine schöne Adventsstimmung versetzt.



Einen bunten Melodienstrauss dargeboten

Mit dem rassigen Marsch «Arsenal» von Jan Van der Roost eröffnete die Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke (HNZ) am vergangenen Sonntagnachmittag das sehr gut besuchte Jahreskonzert in der Mehrzweckhalle in Niederurnen. Erstmals unter der Leitung des neuen Dirigenten Christoph Bächtiger boten die Musikantinnen und Musikanten einen bunten Strauss von Melodien an. So waren bekannte Filmmelodien aus «Out of Africa» und «The Rock» sowie das klassische fremdsprachige Weihnachtslied «Feliz Navidad» zu hören. Mit «Winterland», einer Ouvertüre in fünf Teilen, entführte das Korps abwechslungsreich, mit vielen Tempo- und Stilwechseln, in die winterliche Landschaft.

Nach der Pause gab es mit «All the the Best» erneut ein musikalisches Feuerwerk, wobei Sabina Steiner mit einem Saxofon-Solo brillierte. Durch das Programm führte mit interessanten Hinweisen zu den gespielten Musikstücken Beatrice Zweifel. Mit eingängigen Melodien aus «Goldplay on Stage» verabschiedete sich die HNZ bereits mit dem offiziellen Konzertprogramm. Aber natürlich liess das Publikum die Musiker nicht ohne eine Zugabe von der Bühne.

Eröffnet wurde das Jahreskonzert mit einem Auftritt der Jugendmusik Niederurnen zusammen mit der Jugendmusik Glarus. Dank der fruchtbaren Zusammenarbeit konnten gleich drei Jugendliche den Dirigentenstab führen: Martin Bodenmann, Sämi Bisig und Remo Goethe. Erfreulich ist es, diesen grossen musikalischen Nachwuchs zu sehen, wobei besonders auffällt, dass der Anteil der jungen Musikantinnen dominierend gross ist.