Fahrzeugbrand auf der Autobahn A3

Am Donnerstagmorgen, 30. Juni, um 06.50 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A3, Fahrtrichtung Chur, zwischen der Raststätte Glarnerland und der Ausfahrt Niederurnen, ein Fahrzeugbrand, was zu Verkehrsbehinderungen und Rückstau führte.



Fahrzeugbrand auf der Autobahn A3

Aus noch ungeklärten Gründen geriet ein Pneukran, welcher auf der Autobahn unterwegs war, in Brand. Der Fahrer brachte das Fahrzeug auf dem Pannenstreifen zum Stillstand. Die Feuerwehr Näfels-Mollis brachte das Feuer rasch unter Kontrolle. Am Fahrzeug entstand Totalschaden, der vordere Fahrzeugbereich brannte komplett aus. Personen wurden nicht verletzt.

Der Verkehr wurde anfänglich zwischen Bilten und Niederurnen umgeleitet. Nach rund einer Stunde konnte eine Fahrspur wieder freigegeben werden. Für die äusserst aufwendige Bergung des 60 Tonnen schweren Krans wurden u. a. zwei Pneukrane beigezogen. Voraussichtlich kann die Autobahn gegen Mittag wieder vollständig freigegeben werden. Die Brandursache wird untersucht. Nach ersten Erkenntnissen dürfte ein technischer Defekt zum Brand geführt haben.