FDP Glarus startet bei der Hans Eberle AG ins neue Jahr

Zum Neujahrsapéro trafen sich die Mitglieder der FDP Glarus bei der Hans Eberle AG in Ennenda. Vor dem gemütlichen Beisammensein erhielten sie einen spannenden Einblick in den Metallverarbeitungsbetrieb.



Neujahrs-Apéro der FDP Glarus (zvg)
Neujahrs-Apéro der FDP Glarus (zvg)

Mit dem traditionellen Apéro startete die FDP Glarus ins neue Jahr. In ein Jahr, das bereits im März mit der Ersatzwahl in den Regierungsrat ein erstes politisches Highlight bietet. So will die FDP mit Roger Schneider den freiwerdenden Sitz von Neu-Ständerat Benjamin Mühlemann verteidigen. «Hier liegt die Führung natürlich bei der kantonalen FDP, wir Sektionen werden den Wahlkampf unterstützen, wo wir können», sagte Roland Goethe, Präsident der FDP Glarus, am vergangenen Freitag am Neujahrsapéro bei der Hans Eberle AG. Ansonsten liege der Fokus aber auf den politischen Geschäften in der Gemeinde Glarus selbst. Zuvor führten Inhaber Thomas Eberle und Geschäftsführer Andreas Zweifel durch die Hans Eberle AG in Ennenda. Was 1953 vom Firmengründer Hans Eberle in einem Holzschopf in Glarus begann, hat sich zu einem der führenden und innovativsten Metallbearbeitungsunternehmen der Schweiz entwickelt. In den letzten Jahren wurde das Wasserkraftwerk erneuert und eine zweite grosse Produktionshalle gebaut. «Zurzeit arbeiten hier rund 170 Personen, darunter 20 Lehrlinge», sagt Zweifel. Ob Kaffeemaschine, Duschrinne, aber auch in der Abfallentsorgung sind in Ennenda hergestellte Teile oft Bestandteil bekannter und beliebter Produkte.