FDP unterstützt den Gemeinderat hinsichtlich Parlamentsentscheid und wählt neue Sektionspräsidentin

Die FDP Glarus Nord unterstützt den Gemeinderat an ihrer Hauptversammlung in der lintharena sgu vom 17. März 2015 hinsichtlich dessen Empfehlung, das Gemeindeparlament beizubehalten, sofern dessen Kompetenzen in der kantonalen Gesetzgebung gestärkt werden können. Ebenso wählen die Mitglieder Frau Bernadette Epprecht zur neuen Sektionspräsidentin, während die restlichen Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt werden.



Bernadette Epprecht – die neue Sektionspräsidentin. (Bild: zvg)
Bernadette Epprecht – die neue Sektionspräsidentin. (Bild: zvg)

Aktuarin Gaby Meier Jud führte in Ermangelung eines Parteivorstehers die rund zwei Dutzend anwesenden Mitglieder durch die zwölf Traktanden. In ihrem Jahresbericht blickt sie auf das Vereinsjahr 2014 zurück, welches an Abstimmungen und Wahlen reich gespickt war. Dieses verlief für die FDP Glarus Nord erfreulich, wurden nicht die bisherigen Amtsträger, Gemeindepräsident Martin Laupper und Gemeinderat Roger Schneider, bestätigt. Vielmehr konnte auch der vakant gewordene Regierungsratssitz mit der Wahl von Landrat Benjamin Mühlemann erfolgreich verteidigt werden.

Bei den Landratswahlen vom 1. Juni gewann die FDP einen Sitz, während der Gemeindeparlamentssitz des nicht mehr angetretenen Fred Kamm im Wahlkreis Mollis-Kerenzen verloren ging. Vor allem die ungewisse Zukunft des Gemeindeparlaments machte es für die FDP denn auch schwierig, die entsprechenden Listen vollständig zu füllen.

FDP stützt Gemeinderat

Politisch im Fokus steht im Vereinsjahr 2015 auf kommunaler Ebene sicherlich die Frage, wie es mit dem Gemeindeparlament weitergeht. Gemeindepräsident Martin Laupper erläuterte den anwesenden Teilnehmern einerseits die Problematiken, welche sich die Gemeinde Glarus Nord, der Gemeinderat und das Gemeindeparlament infolge der unsicheren kantonalen Rechtslage gegenübergestellt sieht. Andererseits berichtete er jedoch auch über die möglichen Lösungsalternativen, welche durch die eingesetzte Arbeitsgruppe erarbeitet wurden.

Die Hauptversammlung beschloss nach kurzer Diskussion auf Antrag des Vorstandes einstimmig, dem Vorschlag des Gemeinderates zu folgen.

Neue Präsidentin mit aktivem Vorstand


Seit der Wahl von Benjamin Mühlemann in den Regierungsrat gestaltete sich das Amt des Präsidenten der FDP Glarus Nord vakant, während die Geschäfte temporär durch Aktuarin Gaby Meier Jud geführt wurden.

Das Präsidium konnte nun mit der in Glarus Nord/Näfels wohnhaften Bernadette Epprecht besetzt werden. Bernadette Epprecht ist Direktorin der modeco, Schweizerische Fachschule für Mode und Gestaltung in Zürich, und hat im vergangenen Jahr ihren Wohnsitz ins Glarnerland zurückverlegt. Nun ist sie nicht nur bereit, im Vorstand mitzuarbeiten, sondern auch, das Präsidium zu übernehmen.

Bei ihrer Vorstellung überzeugte die begeisterte Politikerin die anwesenden Personen vollends, sodass die Wahl mit grossem Applaus genehmigt wurde. Bernadette Epprecht trifft auf einen motivierten Vorstand, dessen Mitglieder sich an der Versammlung allesamt wieder zur Wahl zur Verfügung stellten. So blickt die FDP Glarus Nord einem abwechslungsreichen, spannenden Politjahr 2015 entgegen.