Nach einjähriger Pause kommen die kleinen Fasnächtlerinnen und Fasnächtler am Samstagnachmittag wieder voll zum Zuge. Der Kindermaskenball wird in der Geisterbar auf dem Cityplatz unter der Leitung von Corina Elmer-Ferrari und der Kinderkrippe Glarus veranstaltet. Die Kleinen werden bestens animiert und unterhalten und werden den Einzug der Wagengruppen anführen. Anschliessend startet der Sternmarsch mit allen einheimischen Guggen und den Gastguggen aus der gesamten Schweiz. Auch zwei Luzerner Guggen verlängern ihre Fasnacht in Glarus. Dazu laden die Beizen und die Fasnachtscity mit diversen Ständen zum närrischen Treiben ein.
Grosser Umzug am Sonntag
Auftakt am Sonntag macht der Fasnachtsgottesdienst in der Stadtkirche in Glarus. Anschliessend geht es weiter mit dem Frühschoppen in der Fasnachtscity. Dazu spielen bereits die ersten Guggen. Ab 13.31 Uhr beginnt der Umzug durch Glarus – auch dieses Jahr kostenlos. Die Zuschauer sind aber eingeladen, einen Beitrag an die Unkosten in die Sammelbüchse zu spenden. Entsprechende Sammelwagen werden unterwegs sein. Dazu gibt es zum letzten Mal eine exklusive Plakette der Glarner Fasnacht beim Speaker-Turm für die eigene Sammlung zu erwerben.
Drei Prinzenpaare und eine Prinzessin
Von der befreundeten Carneval-Gesellschaft Heilbronn (D) werden dieses Jahr drei Prinzenpaare sowie eine (einsame) Prinzessin den Umzug im Cabrio mitgestalten. Vor 15 Jahren trafen sich Glarner Fasnächtler und Mitglieder der Carneval-Gesellschaft im Süddeutschen Raum an der Fasnacht. Begeistert durch Fotos unserer Glarner Berge kommen sie seitdem jedes Jahr zur Glarner Fasnacht und gehören unterdessen zum festen Bestandteil des Umzugs.
Alle Infos auf: www.fasnachtglarus.ch
Samstag, 4. März
15.30 Uhr Kindermaskenball
16.30 Uhr Warm-up
17.30 Uhr Sternmarsch
Sonntag, 5. März
09.30 Uhr Fasnachtsgottesdienst
11.00 Uhr Frühschoppen
13.31 Uhr Umzug
