Investitionen in neue Maschinen und Technologien

Die Firma Eberle AG in Ennenda investiert auch in diesem Jahr in neue Maschinen und Technologien, um auf dem hart umkämpften Markt weiter erfolgreich tätig zu sein. Schwerpunkte sind eine neue Einpresszelle sowie das Einführen der neuen Prozesse Laserschweissen und im Siebdruck.



Investitionen in neue Maschinen und Technologien

«Wir konnten im vergangenen Jahr, trotz dem tiefen Eurokurs, in einem schwierigen Marktumfeld unseren Umsatz erfreulicherweise steigern.» Wie Andreas Zweifel, Geschäftsführer der Firma, betonte, konnte dieses Ziel nur dank ständigen namhaften Investitionen und dem Einsatz der rund 130 Mitarbeitenden erreicht werden.

Einsatz einer neuen Einpresszelle


Dabei handelt es sich um eine Anlage zum automatischen Einpressen von Gewindebolzen, Einpressmuttern usw. in Bleche. «Diese Arbeit war bisher sehr anspruchsvoll für den Mitarbeiter», und wie Zweifel weiter ausführte, können mit dieser neuen Zelle komplexe Blechteile mit über 100 Einpresselementen in fünf Varianten bearbeitet werden und im vergangenen Jahr wurde diese Einpresszelle in Dänemark hergestellt. «Seit rund 8 Wochen steht nun die Anlage bei uns in Ennenda und konnte erfolgreich in Betrieb genommen werden.» Es ist, so Zweifel weiter, weltweit erst die dritte Anlage dieser Art. Die Vorteile dieser Zelle sind eine hohe Qualität der Einpressungen, fehlerfreie Teile, und die Automation, was zu Kostenreduktion, Flexibilität und kürzeren Durchlaufzeiten führt.

Neue Prozesse Siebdruck und Laserschweissen


«Ein weiterer Investitionsschritt ist die Erweiterung der Kompetenzen im Bereich Beschriftung. Hier haben wir einen älteren strategischen Entscheid umgesetzt und den Siebdruck ins Haus geholt.» Der Vorteil dieser Prozessoptimierung; der Kunde erhält alles aus einer Hand und die Durchlaufzeiten können verkürzt werden. Auch beim Laserschweissen sei schon seit Längerem eine Erweiterung geplant gewesen. Dank neuen Produkten konnte für die neue Anlage eine gute Auslastung erreicht werden. «Mit der automatischen 2D-Laserschweissanlage konnte der Einstieg in die Laserschweiss-Technologie nun vollzogen werden.» Es sind auch weitere Schritte bereits vorbereitet.

Duschrinnen für Geberit


«Hier darf man sicher von einer Erfolgsstory für unsere Firma sprechen, denn seit 2015 fertigen wir für die Firma Geberit die neuste Generation der Duschrinnen.» Wie Zweifel weiter ausführte, konnte die Firma in entscheidenden Punkten bei der Entwicklung und Realisierung der Duschrinnen mitwirken. Die komplexe Fertigung der Duschrinne erfolgt mit hoher Automatisierung und in einer eigens eingerichteten Montagabteilung. «Für dieses Jahr sind bereits über 100 000 Stück dieser Duschrinnen, welche im übrigen den Designpreis «reddot design award» gewonnen hat, geplant.»

Übernahme Bereich Blechbearbeitung der Blechemballagenfabrik AG


«Nachdem die Blechemballagenfabrik AG in Näfels per 30. Juni 2016 ihren Betrieb einstellte, haben wir uns entschieden, von dieser Firma einen Teil der Blechbearbeitung und einen Mitarbeitenden zu übernehmen.» Zudem seien auch für dieses Jahr noch weitere grössere Investitionen geplant, betonte Zweifel.

* Edi Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer