Lockeres World-Café mit allen Glarner Parteien

Die Politik-Karten werden bald neu gemischt. Im Herbst stehen bereits die Gemeinderatswahlen und im Frühjahr 2010 Landratswahlen an. Interessierte Frauen suchen jetzt das Gespräch, um am Ball zu sein.



Interessiert an der Glarner Politik? Am World Café in Schwanden kann frau in zwangloser Atmosphäre mit sämtlichen Glarner Parteien ins Gespräch kommen.
Interessiert an der Glarner Politik? Am World Café in Schwanden kann frau in zwangloser Atmosphäre mit sämtlichen Glarner Parteien ins Gespräch kommen.

Am Ende der laufenden Gemeindestrukturreform werden die politischen Ämter neu besetzt. Nebst den neuen Gemeinderatssitzen werden auch viele Leute für Kommissions-Sitze gefragt sein. Die Parteien werden in den neuen Grossgemeinden eine wichtigere Rolle spielen als heute, um Kandidatinnen und Kandidaten ins «Spiel» zu bringen und bekannt zu machen. Die Gleichstellungskommission des Kantons Glarus ist überzeugt, dass der anstehende Wechsel eine guteGelegenheit bietet, um die eigene politische Karte zu setzen und das eigene Engagement wirkungsvoll einzubringen. Einige Frauen haben bereits politische Erfahrungen oder sind bereit, weiterhin das politische Leben aktiv mitzugestalten, andere sind weniger weit, wären aber interessiert, «Politik» zu «schnuppern». So oder so kann frau in Schwanden mit zentralen Ansprechpartnerinnen und -partnern zusammentreffen.

Austausch mit allen Parteien

Denn das will der von der Gleichstellungskommission organisierte Anlass vom 17. Januar. Er will Hand bieten, im lockeren Gespräch mit aktiven Politikerinnen, Politikern und Teilnehmerinnen den eigenen «Gwunder» zu tilgen, Zweifel zu beseitigen und Kontakte zu knüpfen. Der Nachmittag in Schwanden möchte auch anregen, den Schritt in die Politik zu wagen. Denn es braucht starke gemischte Teams, um die neuen Strukturen mit Leben zu füllen.

Das so genannte World Café ist eine einfache und wirkungsvolle Methode, um eine Gruppe von Menschen in ein sinnvolles Gespräch miteinander zu bringen. Leitidee ist die entspannte Atmosphäre eines Strassencafés, in dem sich Menschen zwanglos unterhalten. Die Teilnehmerinnen sitzen an kleinen Tischen, an denen jeweils vier bis fünf Menschen Platz finden können. Das World Café wird durch Karin Werner Zentner, Glarus, Psychologin lic.phil.I, Supervisorin BSO, moderiert. Den Kaffee serviert die Gleichstellungskommission.

Sa, 17. Januar, 13.30 bis 17.30 Uhr, Musikschule Mühleareal Schwanden, World Café mit ParteivertreterInnen, Infos: Staatskanzlei 055 646 60 12.