Modern, kompetent, persönlich

Dank einer Infrastruktur auf dem neuesten Stand, einer kompetenten und individuellen medizinischen Betreuung sowie einer weit herum gerühmten Hotellerie vermag das Kantonsspital Glarus auch drei Jahre nach Abschluss der Gesamtsanierung den höchsten Ansprüchen zu genügen.



Auf dem neusten Stand und in einer herrlichen Umgebung: das Kantonsspital (Bild Madeleine Kuhn-Baer)
Auf dem neusten Stand und in einer herrlichen Umgebung: das Kantonsspital (Bild Madeleine Kuhn-Baer)

In einer entspannten und persönlichen Atmosphäre lässt es sich besser gesunden. Diesem Grundsatz lebt das Kantonsspital Glarus nach. «Wir sind uns bewusst, dass ein angenehmes und anregendes Umfeld die medizinischen Heilchancen wesentlich verbessert, und sind bestrebt, die Patientinnen und Patienten primär ganzheitlich im Sinne eines bio-psycho-sozialen Konzeptes zu erkennen und zu behandeln», heisst es im Leitbild des Spitals. Und: «Die Wahrung der Würde und Integrität jedes Menschen steht im Zentrum unseres Denkens und Handelns.»

Marcel Kessler, Spitaldirektor ad interim, wirbt auf der Homepage: «Nach der 2004 abgeschlossenen Spital-Gesamtsanierung profitieren Sie nicht nur von unserer über die Kantonsgrenzen hinaus bekannten kompetenten und individuellen medizinischen Betreuung, sondern auch von einer medizintechnischen Infrastruktur auf dem neusten Stand (beispielsweise Computertomografie und Magnetresonanz). Auch unsere Hotellerie in neusten Ein-, Zwei- und Mehrbettzimmern mit Blick auf die Glarner Alpen und unser Menuwahlsystem kann auf Ihre vielfältigen individuellen Wünsche eingehen.»

Breites medizinisches Angebot

Die Gesamtsanierung – mit einem durch die Landsgemeinde bewilligten Kredit von 92 Millionen das grösste Bauvorhaben des Landes Glarus – machte aus dem Kantonsspital tatsächlich ein Bijou. Aber auch das breite medizinische Angebot des Glarner Spitals vermag nach wie vor zu überzeugen. Der Leistungsauftrag der erweiterten Grundversorgung mit integrierter Psychiatrie wird durch ein qualitativ hoch stehendes Angebot im schul- und komplementärmedizinischen Bereich ergänzt.

Doch mit dem Erreichten geben sich die Verantwortlichen nicht zufrieden: Die Medizinische und die Chirurgische Klinik, die Augenklinik, Hals-Nasen-Ohrenklinik, die Frauenklinik, Radiologie, der Pflegedienst und die Verwaltung – sie alle unterziehen sich derzeit einer strengen Qualitätszertifizierung, um auch weiterhin höchsten Ansprüchen zu genügen. Die Vorzertifizierung haben sie bereits mit der Gesamtnote gut bestanden.

Infos: www.kantonsspitalglarus.ch