Nächstes Ziel ist das Kantonalgesangfest

Noch etwas überschattet vom plötzlichen Tod eines aktiven Sängerkameraden behandelte die HV des Männerchors Näfels die Traktandenliste. Nächstes Ziel ist die Teilnahme am Kantonalgesangfest in Niederurnen.



Nächstes Ziel ist das Kantonalgesangfest

Beim Blick zurück ins vergangene Vereinsjahr erwähnte Präsident Sepp Stucki natürlich die Teilnahme am Schweizer Gesangsfest in Meiringen. Der Chor stellte sich dort erstmals mit dem neuen Dirigenten Roger Glaus mit drei Liedern den Experten, eines davon sogar in französischer Sprache vorgetragen. Die Sänger durften mit einem «gut» heimkehren, womit der Chor auch unter neuer Leitung auf dem richtigen Weg ist. Am Schluss des Jahresberichtes stand das ehrende Gedenken an den so plötzlich verstorbenen aktiven Sängerkameraden Toni Schindlauer.

Kantonalgesangfest in Niederurnen

Auch im neuen Jahr wird der Chor an einem Sängerfest teilnehmen: am 54. Glarner Kantonalgesangfest vom 10. bis 11. Juni 2016 in Niederurnen. Die Näfelser Sänger werden sich dabei nicht nur den Experten stellen, sondern sie sind auch als Partner am Fest beteiligt. Am 12. März 2016 findet in Niederurnen ein Infotag zum Glarner Kantonalgesangfest statt. Im April tritt der Chor an einem Frühjahreskonzert beim befreundeten Männerchor in Bad Säckingen-Wallbach auf. Daneben sind die üblichen Aktivitäten geplant: die Teilnahme an der Näfelser Fahrt, der Auftritt am Bettag in der Pfarrkirche Näfels mit anschliessendem Ständchen im Alters- und Pflegeheim sowie der Auftritt im Advent in der Marienkirche Mollis. Wie seit Jahren wird der Männerchor an der Näfelser Kilbi wieder eine Festbeiz führen, wo die legendären Schnitzel angeboten werden. Auch für 2017 hat der Chor schon Pläne gemacht, soll doch dann wieder ein Unterhaltungsabend stattfinden.

Neuer Sänger und ein Ehrenveteran

Mit Benno Kathriner konnte ein neuer Sänger in die Reihen aufgenommen werden. Dem gegenüber stehen allerdings zwei Austritte und ein Todesfall. Herzliche Gratulation ging an Hansruedi Giger, der mit 50 Sängerjahren zum Ehrenveteran beglückwünscht werden konnte. Im Probenbesuch hat sich der Chor gegenüber dem Vorjahr etwas gesteigert, konnte doch der Vereinsdurchschnitt auf 77,05 Prozent gesteigert werden. Gemeinderat Fridolin Elmer überbrachte die Grüsse der Gemeindebehörde und hält fest, dass er das Chorsingen als etwas sehr Wichtiges im Dorfleben empfindet.