Netstals neues Wahrzeichen steht und lässt sich anschauen

Spektakulärer Aufbau der neuen Netstaler Passerelle



… und bereits ein erster Eindruck zeigt
… und bereits ein erster Eindruck zeigt

«Heute Abend ab 19.30 Uhr musst du beten, dass alles passgenau stimmt», bat Peter Schnyder von der Firma PS Metall AG den Schreibenden kurz nach Mittag bei einer ersten Besichtigung auf der Baustelle. «Es gibt keinen Zentimeter Spielraum beim Einlegen der gewaltigen Stahl-Trägerbalken in die Trag-Konstruktion», erläuterte Schnyder leicht angespannt die nächtliche Aktion, welche durch die Verantwortlichen minutiös geplant wurde. Der schmucke Übergang vom katholischen Kirchenplatz über die Kantonsstrasse auf den Schulhausplatz soll bis zum Schulbeginn nächste Woche fertig erstellt sein.

Punkt 19.30 Uhr wurde am Dienstagabend der ganze Verkehr von der Kantonsstrasse auf die Mattstrasse umgeleitet. Auf dem Schulhausplatz waren Baumeister und Monteure an den Vorbereitungsarbeiten für den Aufbau der neuen Netstaler Passerelle. Schon letzte Woche wurden die Fundamente für die Tragkonstruktion rechts und links der Strasse bei der alten Post eingelegt. Alles war minutiös geplant, sodass mit einem Lastwagen-Kran kurz vor 21.00 Uhr die imposanten Träger in einer spektakulären Aktion in die Tragkonstruktion eingepasst werden konnte. Dire Firma PS Metall AG aus Netstal hatte dabei ganze Arbeit geleistet. Es gab beim Einpassen überhaupt keine Probleme. Schon ein erster Eindruck zeigt, dass da ein wahres Schmuckstück künftig das Dorf am Fusse des Wiggis erfreuen und den alten Schandfleck aus Holz vergessen lassen wird.