Während an der Clubmeisterschaft jeweils ziemlich ehrgeizig gespielt wird, nutzten viele der 37 Teilnehmenden das 1. Plauschturnier auch, um neue Bekanntschaften zu schliessen. So wurde für einmal auf der Runde etwas mehr Geplaudert, Gefachsimpelt und Gelacht als auf einem Golfplatz üblich – die Freude stand also ganz klar im Vordergrund.
Dennoch versuchte natürlich jede und jeder, darunter beispielsweise der erst 11-jährige Andrin Erasmus, den Ball möglichst bald einzulochen. Oftmals sorgte jedoch ein einzelner, sehr gelungener oder auch glücklicher Schlag für mehr Genugtuung oder Gesprächsstoff als ein tiefes Resultat.
Wer letztlich in den beiden Kategorien „Turnierspieler“ und „Einsteiger“ gewann spielte nicht zuletzt daher eine untergeordnete Rolle, da sich am Ende fast alle am reich gefüllten Gabentisch bedienen durften.
Reger Betrieb herrschte allerdings auch abseits des Golfplatzes in der Clubbeiz. So sassen Turnierteilnehmer, Golffreunde und Zuschauer noch bis spätnachmittags zusammen und genossen bei Speis und Trank die zwischendurch einfallende Abendsonne.