RBT-Fahrer am Cape Epic 2016

Während die einen Anfang März noch auf den Skiern unterwegs sind, geht es für zwei RBT-Mitglieder mit ihren Mountainbikes bereits nach Südafrika ans Cape Epic.



Ueli Rhyner
Ueli Rhyner

Ueli Rhyner, Elitestrassenrennfahrer vom Team Hörmann, und Fabienne Grünig wagen sich als Mixed-Team an den Start des legendären Rennens. Mit dabei die neuen Trikots vom RAD.BIKE.TEAM.FRIDOLIN, welche hoffentlich noch rechtzeitig eintreffen.

Bei diesem grossen Mountainbike-Rennen handelt es sich um ein achttägiges Mehretappenrennen. Vom 13. bis 20. März werden insgesamt 647 Kilometer Distanz und 14950 Höhenmeter bewältigt. Keine leichte Kost und ein wenig Ehrfurcht kommt auf, wenn man das Startfeld mit den diversen Profis studiert.

Vorbereitet haben sich die beiden zuerst in einem Trainingslager auf Gran Canaria, wo sie ihre Weihnachtstage verbracht haben. Danach waren sie vor allem auf den Tourenskis in den Glarner Alpen anzutreffen, wie die beiden schmunzelnd berichten. Ihr Wohnort in Mollis bietet sich an für solche Trainingseinheiten vor der Haustüre. Der Aufwand für das Rennen läuft seit April 2015, wobei trainieren für beide nie ein «müssen», sondern stets ein «dürfen» sei, wie sie betonen.

Ohne finanzielle und materielle Unterstützung zahlreicher Sponsoren könnte das junge Paar seinen Traum aber nicht realisieren. Sie danken all den privaten und öffentlichen Sponsoren, welche die beiden unterstützen. Mit dabei sind das RBT Fridolin, Fischli Bike Näfels, Mühlethaler und Fischli Metallbau Näfels und die Fahrschule Fabbro Niederurnen.

Wir drücken den beiden die Daumen und wünschen gutes Gelingen.