Richtige Ernährung mit Fit 4 School

Am vergangenen Montag wurde im Oberstufenschulhaus Buchholz zum zweiten Mal das Projekt “Fit4School“ durchgeführt. Der Sinn dieses Projektes ist es, die Wichtigkeit der richtigen Ernährung speziell im Schulalltag aufzuzeigen.



Fit4Schoole an eine Anleitung zur gesunden Ernährung: auch die Flüssigkeitszufuhr muss stimmen. (Bild:rmartens)
Fit4Schoole an eine Anleitung zur gesunden Ernährung: auch die Flüssigkeitszufuhr muss stimmen. (Bild:rmartens)

Bereits zum zweiten Mal mit Erfolg

Der Auslöser für die Planung des Projektes „Fit4School“ war erschreckend: Immer mehr Kinder kommen ohne Frühstück zur Schule und ernähren sich in den Pausen sehr schlecht und einseitig. Die 5 Hauswirtschaftslehrerinnen am Buchholz entschlossen sich aus diesem Grund zusammen mit der Schulleitung das Projekt „Fit4School“ ins Leben zu rufen. In der Hoffnung mit dem Projekt mehr Wohlbefinden und dadurch mehr Leistung bei den Schülern zu erzielen, wurde „Fit4School“ letztes Jahr zum ersten Mal durchgeführt.

Der Erfolg ist manchmal schon ersichtlich

Der Erfolg bei der Veränderung des Essverhaltens bei einigen Schülern wurde bereits nach der ersten Durchführung ersichtlich. Dies war auch einer der Gründe weshalb sich die Schulleitung entschloss, das Projekt auch dieses Jahr anzubieten. „Fit4School“ wird jeweils mit allen neu eintretenden Lernenden gleich zu Schulbeginn durchgeführt. Insgesamt findet der Anlass siebenmal statt, was nur dank dem enormen Engagement der Hauswirtschaftslehrerinnen möglich ist. Auf dem Stundenplan stand an diesem Morgen nicht Mathematik oder Französisch. Es galt herauszufinden, was zu einem idealen Frühstück gehört. Die simple Formel GGM (G=1 Getränk, G=Getreide, M= Milch/Milchprodukte) machte den interessierten Oberstufenschüler/-innen schnell verständlich, dass ein ausgewogenes Frühstück das A und O für einen guten Start in den Tag ist.

Die Wahl des richtigen Znünis

Mit diversen Posten im Schulzimmer wurde den Schülern in kleinen Gruppen schrittweise die richtige Ernährung näher gebracht. Es wurde aber auch erklärt, wie der eigene Blutzuckerspiegel möglichst ausgeglichen über den ganzen Tag gehalten werden kann. Auch die Wahl der richtigen und der genügenden Flüssigkeitszufuhr wurde den Jugendlichen auf einem Tisch voller Getränke deutlich gemacht. Einen Tisch weiter wurde fröhlich ein leckerer Milchshake gemixt und dabei auch gleich die wichtigen Nährwerte aufgezeigt. Aber auch die richtige Wahl eines gesunden Znünis oder Pausensnacks wurde den Anwesenden leicht verständlich aufgezeigt. Und ganz zum Schluss - als kleine Belohnung quasi - durfte sich jeder Schüler ein frisches Vollkornbrötli mit gesunden und zugleich schmackhaften Zutaten zubereiten.

Probier es mal mit Brain –Food

Brain-Booster: Damit dein Hirn in Schwung bleibt Rezept zum Ausprobieren: 2 dl Vollmilch, 2 EL Cornflakes, 1 TL gemahlene Baumnüsse, 50g Himbeeren, 1TL Zucker. Zutaten in den Mixer geben. Gut mixen, mit einer halben Baumnuss dekorieren und kühl geniessen.