Sackmesser mit Glarner Sujets

Das Schweizer Taschenmesser gibt es nun auch als Glarner Ausgaben im Sinne von speziellen Editionen zum Schenken und Sammeln. Vorerst ist ein "Landsgemeinde-Messer" und ein "Tödi-Messer" erhältlich.



Das typische Schweizer Sackmesser mit Kultstatus erstmals mit aufgedruckten Glarner-Sujets (Landsgemeinde-Messer und Tödi-Messer). Weitere Sackmesser mit Glarner Bezug werden noch folgen. (Bild: Markus Zünd)
Das typische Schweizer Sackmesser mit Kultstatus erstmals mit aufgedruckten Glarner-Sujets (Landsgemeinde-Messer und Tödi-Messer). Weitere Sackmesser mit Glarner Bezug werden noch folgen. (Bild: Markus Zünd)

Das Schweizer Offiziers-Taschenmesser der Firma Victorinox geniesst längst globalen Kultstatus, welches nicht nur Schweizer Qualitätswertarbeit vermittelt und in der Logik der Sache als Schneid- und Werkzeug-Tool eingesetzt wird, sondern immer mehr auch rund um den Globus zum Sammlerobjekt geworden ist. Angelo Ferrari, Inhaber des Fachgeschäftes für Messer, Haushalt und Geschenke, mit Hauptsitz in Schwanden und einer Filiale in Näfels, weiss das bedingt durch seine langjährige Berufserfahrung ganz genau. Der Name "Ferrari-Schwanden" ist denn auch über die Kantonsgrenzen hinaus als Spezialgeschäft für Messer und Scheren mit eigener Schleiferei bekannt. Selbst im neu umgebauten Geschäft in Schwanden ist die Tatsache nicht zu übersehen, dass das Taschenmesser als Fach- und Geschenksartikel eine durchaus wichtige Rolle im breiten Sortiment dieses Glarner Fachgeschäftes einnimmt.

Die Innovativität und der Ideenreichtum von Angelo Ferrari zeigen sich nun in der neuesten Kreation, denn wenn ein Taschenmesser bekanntlich Kult- und Sammlerstatus hat, lässt sich daraus logischerweise auch etwas Spezielles machen. Neu gibt es momentan exklusiv nur bei Messer Ferrari das als eigentliches Standard-Taschenmesser geltende Schweizer Offiziers-Taschenmesser mit Foto- und Schriftaufdruck "Glarnerland". Fotografisch beinhalten die ersten beiden Taschenmesser der Serie die Landsgemeinde Glarus und den Tödi. Die Fotos stammen von einem ortsbekannten Schwander Fotografen. Das Landsgemeinde-Messer bildet quasi den Grundstock der Palette und soll darum auch für längere Zeit erhältlich sein. Das "Tödi-Messer" ist im Gegensatz dazu das erste in der Serie, welches zur Ergänzung der zukünftigen Sammlung gedacht ist. Eventuell schon im Herbst 2009, spätestens aber im Frühling 2010, soll ein weiteres Sackmesser mit einem typischen Glarner Sujet erhältlich sein. Wie viele Messer es mit unterschiedlichen Glarner Fotosujets letztlich geben wird, ist noch nicht abschliessend geplant. Voraussichtlich sollen es aber mindestens 10 Messer sein. Messer Ferrari kann übrigens auch Taschenmesser ausserhalb des Typs "Offiziers-Taschenmesser - Standard" mit entsprechenden "Glarner Schalen" ausrüsten. Die Taschenmesser mit Glarner Fotosujets sind zudem nicht nur Sammlerobjekte, sondern auch noch ideale Souvenirs und attraktive bzw. platzsparende Geschenksartikel mit direktem Bezug zum Kanton Glarus. Messer Ferrari offeriert denn auch auf jedes Taschenmesser eine Gratis Namensgravur. So erhält das Sackmesser zusätzlich noch eine ganz persönliche Note.