Saisonabschluss auf dem dritten Tabellenplatz

Im letzten Meisterschaftsspiel bezwangen die Glarner 4. Liga Handballer auswärts den TV Oberstrass mit 21:16 Toren und haben die Saison mit dem guten 3. Tabellenplatz abgeschlossen



Erfolgreicher Saisonabschluss der Glarner Handballer (Bild: jhuber)
Erfolgreicher Saisonabschluss der Glarner Handballer (Bild: jhuber)

Für die letzte Auseinandersetzung traf der HC Glarus in Affoltern Zürich auf den TV Oberstrass aus dem hintersten Tabellenviertel. Die Ausgangslage für die Glarner war eher unbedeutend. Eine Niederlage hätte keinen Einfluss auf den Schlussrang gehabt, bei einem Sieg wäre eine Tordifferenz von dreizehn Treffern nötig gewesen, um sich auf den zweiten Tabellenplatz zu verbessern.

Verhaltener Start

Etwas verhalten starteten die Glarner in die Partie. Zwar gingen sie schnell in Führung, doch in der Defensive fehlte es an Konsequenz, so dass der TV Oberstrass auch zu seinen Treffern kam und somit den Anschluss nicht verlor. Obschon auch der TV Oberstrass seinen Schlussrang schon auf sicher hatte, kämpfte dieser verbissen um jedes Tor. Nach zwölf Minuten lagen die Gäste mit 5:3 im Vorsprung. Einige Chancen liessen sie bis dahin bereits ungenutzt. Leider waren auch die Spielabschnitte, in denen die Glarner mit dynamischen Kombinationen zu Torerfolgen kamen, viel zu kurz und nur phasenweise. Bis zur Pause hatten die Gäste den Vorsprung um zwei Treffer auf 12:7 ausgebaut ehe die Sirene das Spiel unterbrach. In der Analyse der ersten Halbzeit wies Spielertrainer Marco Jäggi auf die vermisste Spielfreude hin. Auch von der teilweise rauhen Art des Gegners solle man sich nicht anstecken lassen.

Sieg war nie in Gefahr

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes vermochten sich die Glarner etwas zu steigern. Der Vorsprung vergrösserte sich kontinuierlich. Nach fünfzehn Minuten der zweiten Halbzeit zeigte die Anzeigetafel 18:10 zugunsten der Gäste aus Glarus an. Auch zwei Unterzahlsituationen überstanden sie ohne Schaden. Es war klar, dass die Glarner als Sieger das Spielfeld verlassen würden. Zu leger nahmen sie es aber in der Schlussphase, ohne den Sieg jedoch in Gefahr zu bringen. Chancen bei Gegenstössen wurden vergeben oder der Ball konnte im Angriff nicht unter Kontrolle gebracht werden, so dass sich den Zürchern mehrere Möglichkeiten zu Anschlusstreffern boten. Der TV Oberstrass nutzte die Geschenke und verkürzte seinen Rückstand wieder auf fünf Tore. Beim Endstand von 21:16 für die Gäste aus Glarus ertönte das Schlusssignal der unspektakulären Partie.

Nach dem letzten Spiel der Saison gingen die Glarner nochmals als Sieger vom Feld und freuten sich über den dritten Tabellenplatz. Es wird sich zeigen, in welcher Zusammensetzung das Team im Herbst in die nächste Meisterschaft starten wird. Je nach Ausrichtung der 1. Mannschaft könnte dies personelle Auswirkungen auf das 4. Liga Team haben.