Das OK unter der bewährten Leitung von Ruedi Figi aus Luchsingen befindet sich auf der Zielgeraden: Wiederum setzen sie alles daran, einen für Züchter wie auch Viehschaubesucher gleichermassen attraktiven Schautag zu organisieren. Ab 09.15 Uhr starten die Tiervorführungen auf dem Zaunplatz, welche in 40 Abteilungen rangiert werden. Daneben sorgen Streichelzoo und Festwirtschaft für Kurzweil und das leibliche Wohl der Besucher. Als Ehren- und Bardame konnte Cornelia Schuler, Vizemilchprinzessin 2009 gewonnen werden. Nach dem Mittagessen geht’s um 13.00 Uhr im Ring weiter, hier kommen die Jungzüchter mit ihrem Vieh zu Ehren. Spannend geht’s weiter mit der Wahl der Schöneuter-Siegerinnen, dem Mutter-Tochter-Wettbewerb sowie dem Grande Finale der Kantonalen Herbstviehschau Glarus, der Wahl der «Miss Glaris». Wer wird wohl zur Nachfolgerin von «Däny» aus dem Stall Menzi/Sturzenegger aus Filzbach gekürt werden?
Lukrativer Wettbewerb
Die Herbstviehschau Glarus erfreut sich grosser Beliebtheit, rege Beteiligung ist jeweils dem Publikumswettbewerb beschieden, denn hierbei kann jedermann auf das schönste Rind des Tages tippen. Dabei locken tolle Preise im Wert von mehreren Hundert Franken. Und steht abends dann das prämierte Vieh wieder zu Hause im Stall der Glarner Züchter, so ist jedermann eingeladen, sich im Festzelt auf dem Zaunplatz in Glarus zu vergnügen. Ab 20.15 Uhr sorgt das beliebte Schwyzerörgeliduo Turbo Örgeler für Stimmung, worauf die eigentliche Viehschau mit der Rinderchampionwahl sowie die Auflösung des Wettbewerbes ihren Abschluss findet. Weiter geht’s dann für Partygänger erst recht im Festzelt und in der Bar.
Schönstes Glarner Braunvieh stellt sich der Jury
Die Kantonale Herbstviehschau Glarus findet am Samstag, 23. Oktober, wie gewohnt auf dem Landsgemeindeplatz in Glarus statt.
Für einmal sind sie die Stars; am kommenden Samstag an der Kantonalen Herbstviehschau in Glarus. (Bild: Edi Huber)