Selbstunfall auf der Autobahn - der Sattelzug knickte in der Mitte ein

Am 27. September ereignete sich auf der Autobahn A3 um ca. 11.20 Uhr ein ungewöhnlicher Unfall. Ein mit einem schweren Bohrkopf beladene Sattelzug brach plötzlich in der Mitte durch.



Die Last war zu schwer: der Sattelzug brach in der Mitte durch (Bild: eing.)
Die Last war zu schwer: der Sattelzug brach in der Mitte durch (Bild: eing.)

Am 27.09.2007, ca. 11'20 Uhr, fuhr ein Sattelzug beladen mit einem Bohrkopf von
Saas/GR kommend auf der Autobahn A3 Richtung Zürich.

Da das Ladegut sehr schwer war und die Träger des Anhängers durch das Gut so stark belastet wurden, brach der alte Anhänger nach einer Bodenwelle durch. In der Folge wurde der Anhänger noch auf den Stützen weitergeschleift bevor diese auch brachen. Danach schleifte das Fahrzeug noch einige Meter, ehe der Chauffeur auf dem Pannenstreifen stoppen konnte.

Um den Bohrkopf vom kaputten Anhänger zu heben, musste ein grösserer Pneukran organisiert werden. Für den Abtransport wurden zwei Tiefgänger benötigt. Glücklicherweise entstand lediglich Sachschaden.