Silber für TB Glarus 11

Am Samstag, 10. Juni, trafen sich die besten 8 Schweizer Herren-Torballmannschaften zur Entscheidung an den Schweizermeisterschaften in den Hallen der Kanti Glarus. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe vor Ort oder im kommentierten Live-Stream auf YouTube. Erstmals in der Schweiz wurde ein Torballturnier über den ganzen Tag im Internet übertragen und live kommentiert.



(Bilder: Ramona Bolliger)
(Bilder: Ramona Bolliger)

TB Glarus 11 Kärpf verteidigt den zweiten Platz

Als klarer Favorit aus der Vorrunde führte der TCB Basel die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung auf TB Glarus 11 Kärpf und mit vier Punkten auf den BSC Zürich an. Diese drei Mannschaften prägten auch das Geschehen am letzten Samstag. Dabei war Basel der Titel nicht mehr zu nehmen. Souverän verteidigten die Rheinstädter ihren Vorsprung. TB Glarus 11 Kärpf zeigte über den ganzen Tag eine konstante Leistung. Sowohl Basel (3:2) als auch Zürich (2:1) konnten im Direktkampf besiegt werden. Dafür verloren die Glarner gegen Amriswil 1 (1:3) und gaben einen Punkt gegen TB Glarus 11 Rauti (4:4) ab. Dank dem 4:2 im letzten Spiel gegen TC Heidiland, nach 0:2-Rückstand, sicherten die Glarner die Silbermedaille.

Weniger gut lief es den beiden anderen Glarnerteams. Schilt und Rauti verloren die guten Platzierungen aus der Vorrunde und fanden sich am Schluss der Tabelle wieder.

Glarner Sieg am Jugend Suisse-Cup

Da schon seit vier Jahren kein Turnier mehr für Jugendliche stattfand, setzte sich TB Glarus 11 ein, damit auch der Nachwuchs eine Einsatzmöglichkeit erhielt. Zusammen mit Kindern aus der Blindenschule in Baar spielten die Glarner ein Turnier. Anfänglich schien die Sache klar. Das Glarner Team dominierte die Konkurrenz. Das Finale jedoch war sehr ausgeglichen und wurde erst in der Verlängerung für TB Glarus 11 entschieden. «Es hat sich gelohnt, für die Kinder etwas zu machen», so der Präsident der Schweiz. Torballvereinigung Pietro Londino. Er bedankte sich im Namen des Verbandes bei den Glarner/-innen für das tadellos organisierte Turnier.

Parabadminton zu Gast am Torballturnier

Der Glarner Marc Elmer hatte 2017 einen schweren Unfall und wurde dabei querschnittgelähmt. Auf einen Schlag musste er sein Leben neu organisieren. Dabei hat ihm der Sport viel geholfen. Er hat für sich im Rollstuhl Badminton entdeckt und betreibt Parabadminton inzwischen auf hohem Niveau. Um 15.30 Uhr wurde der Spielbetrieb für 30 Minuten unterbrochen und es hiess «Bühne frei für Parabadminton». Der Rollstuhlfahrer Elmer präsentierte seine Sportart zusammen mit seinem Kollegen Claudio (Fussgänger) aus dem BC Linth. Sie zeigten Perlen aus dem Repertoire des Badmintonsports wie Spielzüge, Angriff, Verteidigung usw. Elmer beeindruckte das Publikum mit seiner Beweglichkeit und Fertigkeit, wie er sein Sportrollstuhl beherrscht.

Schlusstabelle Schweizermeisterschaften Herren

1. TCB Basel; 23:5 Punkte, 70:27 Tore
2. TB Glarus 11, Kärpf; 20:8 Punkte, 55:39 Tore
3. BSC Zürich; 18:10 Punkte, 59:36 Tore
4. TG Amriswil 1; 16:12 Punkte, 44:47 Tore
5. TC Heidiland; 13:15 Punkte, 60:54 Tore
6. TG Amriswil 2; 8:20 Punkte, 31:63 Tore
7. TB Glarus 11, Rauti; 7:21 Punkte, 44:69 Tore
8. TB Glarus 11, Schilt; 7:21 Punkte, 26:54 Tore

TB Glarus 11 Kärpf mit:
Bischofberger Joel
Bolliger Fritz
Bolliger Ramona
Nawrocki Jonas

TB Glarus 11, Rauti mit:
Bischofberger Silvio
Hodel Gianmarco
Scherzinger Thomas
Stoop Martin

TB Glarus 11, Schilt mit:
Barco Ruben
Dörig Damian
Kummer Martin
Schnyder Ruth

Schlussrangliste Jugend Suisse-Cup

1. TB Glarus 11
2. TC Baar 1
3. TC Baar 2

TB Glarus 11 mit:
Medeiros Lyan
Loisi Gianna
Scherzinger Leandra
Scherzinger Noemi