Skultpura 2008 – Start mit 1000 Tödi

Zur finanziellen Unterstützung von Skulptura 2008 hat der Kunstmaler und Gründer der Skulptura, Werner Dobler, insgesamt 1000 u Tödi gemalt. Erste Exemplare sind seit einigen Tagen im Schaufenster von Hophan Mode AG in Glarus zu besichtigen.



Herr der Tödis: Der Künstler Werner Dobler (Bild: ehuber)
Herr der Tödis: Der Künstler Werner Dobler (Bild: ehuber)

Jeder der 1000 Tödi ist ein Unikat und vom Künstler Werner Dobler nummeriert und signiert. In monatelanger Arbeit hat Dobler diese 1000 Tödi in unterschiedlichsten Darstellungen auf’s Papier gebracht. Am Schluss der umfangreichen Arbeit wurden die vielen Bilder vom Künstler noch eigenhändig gerahmt und stehen seit kurzem zum Kaufe feil.

Ausstellung bei Hophan Mode AG

Als erstes haben die Inhaber von Hophan Mode AG, Andrea und Walter Hauser, die Idee aufgenommen und ihr Schaufenster mit einer Anzahl der verschiedenen Tödibilder dekoriert. „Nach dem Ausverkauf und bis zur Frühlingsmode entsteht immer eine „tote“ Zeit, die Wintermode ist out und die Frühlingsmode noch nicht bereit. Dass Wetter entspricht nie dem Modezyklus. Um diese Ruhezeit sinnvoll und für die Kunden und Passanten sinnvoll zu überbrücken haben wir die Idee von Werner Dobler aufgenommen und unser Schaufenster mit seinen „Tödi’s“ bereichert. Wir sind auch der Meinung, dass auch die Skulptura 2008 wieder viele Leute nach Glarus bringen wird. Selbstverständlich können die Bilder auch bei uns gekauft werden. Ein gerahmter Tödi kostet 100 Franken und der Betrag geht vollumfänglich an die Stiftung Skulptura 2008. Für unser Geschäft in dieser Zwischenphase eine gute Lösung, welche zudem noch einen guten Zweck erfüllen kann.“ So erklärte Walter Hauser die Entscheidung der Firma zu diesem recht kurzfristigen Entscheid.

Wie weiter mit den Bildern

Die Stiftung Skulptura, insbesondere Werner Dobler, ist nun bemüht, weitere Firmen und Organisationen zu finden, welche bereit sind, diese insgesamt 1000 Tödi zu verkaufen. Geplant sind verschiedene Aktionen und Auftritte in der Öffentlichkeit. Der Reinerlös aus dem Verkauf dieser 1000 Tödi fliesst vollumfänglich in die für 2008 geplante Skulptura ein. Nachdem ja bereits die beiden ersten Skulpturen ein grosser Erfolg waren und Interessierte aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland nach Glarus gezogen hat, darf damit gerechnet werden, dass auch die nächste Skulptura ein grosser Erfolg wird. Nach Aussage von Werner Dobler wird Skulptura 2008 einige Änderungen gegenüber den beiden ersten Austragungen erfahren. Er ist aber überzeugt, dass diese die Attraktivität noch steigern werden.

Die Bilder im Schaufenster von Hophan Mode AG sind noch bis auf weiteres, dass heisst bis die neue Frühjahrsmode präsentiert wird, zu sehen.