Tobias Grünenfelder Schweizer Abfahrts-Meister

Die alpinen Schweizer Meisterschaften in Veysonnaz haben mit einer Überraschung begonnen. Tobias Grünenfelder sicherte sich vor Didier Cuche den Titel in der Abfahrt. Bronze holte sich der Andermatter Michael Bonetti.



Versöhnlicher Saisonabschluss: Tobias Grünenfelder Schweizermeister in der Abfahrt (Bild: skionline.ch)
Versöhnlicher Saisonabschluss: Tobias Grünenfelder Schweizermeister in der Abfahrt (Bild: skionline.ch)

In den vergangenen zwei Jahren war Tobias Grünenfelder jeweils Schweizer Meister im Super-G geworden, nun holte er sich die nationale Krone auch erstmals in der Abfahrt. Der Glarner sorgte damit für einen versöhnlichen Abschluss eines Winters, der für ihn mit wenigen Ausnahmen enttäuschend verlaufen ist. Zu überzeugen vermochte der nach dem Rücktritt seines Bruders Jürg letzte verbliebene Grünenfelder einzig in der zweiten Abfahrt in Garmisch, in der er Sechster geworden war. In den vergangenen zwei Jahren gewann Tobias Grünenfelder jeweils den Titels des Schweizer Miesters im Super G.

Der als Titelverteidiger angetretene Didier Cuche verpasste sein insgesamt siebentes SM-Gold um 19 Hundertstel. Michael Bonetti fuhr an einer Schweizer Meisterschaft erstmals unter die ersten drei. Der Fahrer aus dem B-Kader hatte in diesem Winter auch im Weltcup für eine Premiere gesorgt. Mit Rang 20 in der ersten Abfahrt in Bormio hatte er sich seine ersten Weltcup-Punkte gesichert.

Schweizer Meisterschaften in Veysonnaz VS. Männer-Abfahrt:
1. Tobias Grünenfelder (Elm). 2. Didier Cuche (Les Bugnenets) 0,19 zurück. 3. Michael Bonetti (Andermatt) 0,43. 4. Beni Hofer (Davos) 0,65. 5. Didier Défago (Morgins) 0,98. 6. Carlo Jianka (Obersaxen) 1,10.