Training für die Gymnaestrada 2015 in Helsinki im Buchholz in Glarus

Ende November2014 war wieder einmal Training der Seniorinnen und Senioren der Region Ostschweiz und Zentralschweiz zu ihrem gemeinsamen Regionalen Training. Es war sehr gut, konnte man doch viel besser die ganze Abwicklung in den Formationen einüben.



Training für die Gymnaestrada 2015 in Helsinki im Buchholz in Glarus

Das Wetter erlaubte dieses Mal nur Training in der Halle. Auch vom STV waren dieses Mal Leute, die im Seniorenturnen Leitende Funktionen haben als Beobachter in der Buchholzturnhalle.

Neu in diesem Training war das Einstudieren der Übungen und Formationen der Rahmenübungen und Einmarschformationen der Grossraumforführungen zwischen den verschiedenen Gruppen des STV in Helsinki. Die Senioren sind ja nicht alleine, die die Grossraumvorführungen des STV bestreiten. Es sind noch die Gruppen der Männer und Frauen wie man sagt 35+ Senioren sind dann 55+.

Neu im Programm in Helsinki sind Nachtvorführungen geplant, damit auch die anderen Teilnehmer am Abend die Grossraumvorführungen anschauen können.

Das Rahmenprogramm wird dann zusammen mit den Gruppen 35+ in Helsinki geturnt. Dieses Programm ist sehr anspruchsvoll von der Musik her, aber auch von der Koordination der Bewegungen her. Da weit mehr Frauen mitmachen, ist es für die Männer eine Herausforderung, die Schrittkombinationen zu erlernen.

Nun gilt es in den verschiedenen Kantonalen Gruppen das Gelernte zu üben und zu festigen. Das Jahr der Gymnaestrada 2015 rückt näher, aber auch die Fortschritte sind unverkennbar.

Auch die Organisation rund um das Training klappte unter der Leitung der Glarner Gruppe des GLTV mit Agnes Gerber, Bilten, an der Spitze bestens.