Wenn einer eine Reise tut…

Vierzehn reisefreudige Frauenzimmer des Damenturnvereins Oberurnen bestiegen an einem Samstagmorgen ganz gespannt den gemieteten Sportbus. Was uns auf unserer Turnerfahrt noch alles erwarten würde, war ein gut gehütetes Geheimnis von unseren Organisatorinnen.



Auf grosser Reise: Der Damenturnverein Oberurnen. (Bild: zvg)
Auf grosser Reise: Der Damenturnverein Oberurnen. (Bild: zvg)

Nach der Hotel- und Parkplatzsuche durften wir gnädigerweise unser Kleider- und Schminkrepertoire im Hotel deponieren und nach einem stärkenden Mittagessen ging es auf unsere erste Mission: in zwei Gruppen aufgeteilt folgten wir einem Foxtrail – eine Schnitzeljagd in und um Luzern. Während die Gruppe «Luno» in der angegebenen Mindestzeit von zweieinhalb Stunden das Ziel erreicht hatte, trudelte die Gruppe «Poseidon» dann eine Stunde später auch noch zum Apéro ein. Nach einem Nachtessen im Freien (Ja, auch die Schlafmützen waren dabei!) ging es nach diesem anstrengenden Tag dann auch mehr oder weniger direkt ins warme Bett.
Am nächsten Morgen begaben wir uns in unserem leise schnurrenden Sportbus auf unsere zweite Mission. Der Weg führte nach Gränichen auf den Rütihof. Dort galt es, unsere sportlichen Fähigkeiten bei einer Bauernolympiade unter Beweis zu stellen: Wettmelken, Bullenreiten, Traktorfahren und mehr. Nach viel Gelächter und Staunen über die Fingerfertigkeiten der einen oder die Balance beim Bullenreiten der anderen, gab es einen, zum Event passenden Fitnessteller. Nach der Siegerehrung (bei der notabene unsere älteste Turnfährtlerin zu oberst auf dem Podest stand) kutschierte uns unsere Siegerin mit anfänglichen Fahrschwierigkeiten sicher und gesund ins Glarnerland zurück. Natürlich kam auch die Frauensucht, sprich Shopping bei diesem Ausflug nicht zu kurz