2008 Noch mehr Präzision bei noch weniger Energieverbrauch

Wahre Grösse beginnt im Detail – das gilt auch für das Kochen. Als führende Marke für hochwertige und energiebewusste Kochfelder sorgt Electrolux nicht nur dafür, dass die Kochflächen geräumiger werden und immer präziser gearbeitet werden kann, sondern auch, dass die Energiebilanz stimmt. Electrolux ist der einzige Produzent für Haushalt-Glaskeramik-Kochfelder in der Schweiz. Fast alle Kochfelder sowie der Induktions-Wok und der Induktions-Teppan Yaki stammen aus Schwanden im Kanton Glarus.



Glaskeramik-Kochfelder. Induktionskochfelder Maxima.
Glaskeramik-Kochfelder. Induktionskochfelder Maxima.

Eine praktische Innovation ist der Öko-Timer, der dafür sorgt, dass der ohnehin geringe Energieverbrauch noch weiter gesenkt wird. Durch automatisches Deaktivieren der Kochzone und Verwertung der Restwärme wird nur die tatsächlich notwendige Hitze genutzt. Diese Geräte sind wegen ihrer guten Energiebilanz Teil des <link http: www.electrolux.ch plain.simple2.de.products.greenspirit.default default.aspx _blank>Green Spirit-Angebots von Electrolux. Zur Vermeidung von Verbrennungen haben die Produktentwickler die neue dreifache Restwärmeanzeige eingebaut. Ebenfalls neu ist der CountUp Timer, der die vergangene Zeit anzeigt und dadurch bessere Orientierung beim Kochvorgang bietet. Wer gerne geräuschlos kocht, kann durch Betätigen des OffSound Control die Tastentöne auf stumm schalten. Erhältlich sind die neuen Ausstattungsmerkmale bei sieben verschiedenen Induktions-Kochfeldern.

Induktionskochfelder Maxima

Das absolute Raumwunder unter den <link http: www.electrolux.ch plain.productsubgroupoverview.de.products.productsubgroupoverview.default _blank>Induktionskochfeldern bis zu vier Töpfe mit einem Durchmesser von 12,5 cm bis 24 cm haben gleichzeitig auf der 80/70 cm breiten Kochfläche Platz. Die neuen Chromstahlrahmen verleihen den Geräten Eleganz und der Küche das gewisse Etwas. Doch nicht nur äusserlich, auch im Inneren der Geräte hat sich einiges getan: Neben den genannten neuen Features sind natürlich auch alle bewährten Funktionen im Leistungsumfang enthalten. Dazu gehört die Slider-Kochzonensteuerung, eine Power-Funktion für rasches Erhitzen grosser Mengen Flüssigkeit (zum Beispiel ein Liter kaltes Wasser in zwei Minuten), eine Stop+Go-Taste für kurze Unterbrechungen, eine Kindersicherung, eine Verriegelungsfunktion gegen unbeabsichtigtes Verstellen und vieles mehr.
Wer es etwas kleiner, aber ebenso komfortabel und vor allem flexibel mag, greift auf das Dreifach-Induktionskochfeld der Maxima-Reihe zurück. Dieses bietet problemlos Platz für zwei Töpfe von 12,5 cm bis 24 cm Bodendurchmesser oder in Kombination auch für einen Bräter. Für extra grosse Gefässe steht eine dritte Kochzone zur Verfügung, die Töpfe oder Pfannen mit einem Bodendurchmesser von bis zu 28 cm aufnehmen kann. Auch hier hat Electrolux in neue Technologien investiert.

Glaskeramik-Kochfelder

Bei den herkömmlichen <link http: www.electrolux.ch plain.productsubgroupoverview.de.products.productsubgroupoverview.default _blank>Glaskeramik-Kochfeldern wurden die neuen Funktionen integriert sowie am Design gearbeitet. Darüber hinaus sind die Kochzonen per Slider-Control, also durch Gleiten mit dem Finger über den sogenannten Slider, steuerbar. Beim Einstellen einer Kochstufe mit Ankochautomatik schaltet die Kochzone für eine bestimmte Zeit auf die volle Leistung und dann automatisch auf die eingestellte Kochstufe zurück. Die Verriegelungsfunktion verhindert unbeabsichtigtes Verstellen der gewählten Leistung. Ebenfalls obligatorisch: eine Kindersicherung, Stop+Go-Funktion und ein Kurzzeitwecker.