Beschwingter und lüpfiger Abend in Schwanden

Zum Abschluss des Kulturjahres 2023/2024 veranstaltete der Kulturverein Glarus Süd abermals einen tollen musikalischen Abend.



Beschwingter und lüpfiger Abend in Schwanden (Bilder martin c.mächler)
Beschwingter und lüpfiger Abend in Schwanden (Bilder martin c.mächler)

Ruth Teuscher, Präsidentin des Vereins, begrüsste die Gäste im fast vollen Saal des Gemeindezentrums in Schwanden. Sie versprach einen ganz besonderen Abend. Diesmal stand nicht nur eine Musikformation auf der Bühne, sondern gleich zwei: die «Swiss Dixie Jazzer» und das Ländler Quartett «Waschächt».

Durch die zwei ganz verschiedenen Musikrichtungen Dixie, Jazz und Blues auf der einen und «Ländler» auf der anderen Seite entstand eine ganz spezielle Mischung. Das mehrheitlich ältere Publikum sah sich bei den Swiss Dixie Jazzern in ihre eigene Jugend zurückversetzt, als man sich noch auf Festen traf und zu dieser Musik tanzte. Getanzt wurde an diesem Abend auch. Diesmal aber zu der «Lüpfigen», eben «Waschächter» Ländlermusik. Es waren viele Ohrwürmer dabei. Beide Formationen vermochten die Zuhörerinnen und Zuhörer zu begeistern.

Nicht nur musikalisch wurden die Gäste verwöhnt. Dass die Hauptspeise mundet, sprach sich schnell herum. Die «Chlytaler Hobbyköche» bewiesen, dass ihr guter Ruf nicht von ungefähr kommt. Ihr leckeres Menü wurde fleissig bestellt, bis die Pfannen und Töpfe leer waren. Genauso so erging es den Damen vom Turnerinnenverein Matt, die den Service übernahmen und mit vielen Kuchen und Torten – natürlich alles hausgemacht – für das Dessert sorgten. Auch die Kuchen und Torten waren am Ende alle verspeist.

Wiederum ein sehr gelungener Abend des Kulturvereins Glarus Süd. Der Dank geht an die Organisatorin Ruth Tüscher und allen, die zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben.