Ein Lauf für alle

Am 3. September findet wieder der alljährliche Glarner Grenzlauf statt. Er bietet ein sportliches Erlebnis sowohl für Spitzensportler als auch für Volksläufer und Plauschsportler.



Ein Erlebnis für alle: Aber am 28. August ist Anmeldeschluss (Bild: zvg)
Ein Erlebnis für alle: Aber am 28. August ist Anmeldeschluss (Bild: zvg)

Der „sagenhafte“ Lauf durch das schöne Glarner Hinterland hinauf auf den Urnerboden lockt Jahr für Jahr hunderte Sportler an. Neben den Spitzenläufern die verbissen um den Sieg kämpfen, können sich aber auch die Volksläufer an der Strecke und ihrer eigenen Leistung messen.

Für alle etwas dabei

Die original Strecke führt von Glarus über Schwanden und Linthal bis auf den Urnerboden zum berühmten Grenzstein. Sie weist eine Gesamtlänge von 27.23 km auf. Die ganz Harten unter den Läufern bestreiten die gesamte Strecke von Glarus bis hinauf zum Urnerboden alleine.

Das Highlight am Glarner Grenzlauf bildet unzweifelhaft der Staffellauf. Dabei teilen sich zwei Läufer die Strecke. Der Erste kämpft als Talläufer von Glarus bis Linthal und übergibt dem sogenannten Bergläufer. Dieser nimmt die restlichte Strecke bis zum Grenzstein unter die Füsse. Als Einzelläufer besteht die Möglichkeit nur die Strecke von 17.53 km des Talläufers zu absolvieren.

Weniger trainierte Sportler können das Rennen zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff nehmen. Sowohl in Schwanden und in Luchsingen sind weitere Starts möglich. Beim Start in Luchsingen führt die Strecke dann aber nicht mehr bis zum Grenzstein, sondern endet beim Restaurant Bergli an der Klausenpassstrasse.

Somit bietet der Glarner Grenzlauf für jede sportliche Leistungsbereitschaft die passende Streckenvariante. Ausserdem kann man je nach Startort - in unterschiedlichen Kategorien - das Rennen in Angriff nehmen. Neben dem erwähnten Einzelläufer sowie dem Staffellauf, kann man auch in einer Mixed-Staffel in der Kategorie Sie&Er bzw. Girl&Boy und als Familie antreten.

Genaue Informationen über die Kategorien und den Grenzlauf allgemein finden Sie auf der offiziellen Internetseite www.glarnergrenzlauf.ch.

Auch die Anmeldung an den Lauf können Sie dort einfach und bequem erledigen. Alle Interessierten sollten aber unbedingt darauf achten: am 28. August 2006 ist definitiv Anmeldeschluss.