Glarner Messe ganz im Zeichen des Glarnerlandes

Rund 140 Aussteller werden zur diesjährigen Glarner Messe vom 28. Oktober bis 1. November in der linth-arena sgu erwartet. In ihrer kleinen Jubiläumsausstellung besinnt sich die Messeleitung fast ausschliesslich auf einheimisches Wirken und Schaffen. Dazu gehören auch die beiden glarnerischen Sonderschauen „Glarnerland macht mit“ sowie „Eisen, Feuer und Dynamit“.

Wie gewohnt werden die wirtenden Vereine mit kulinarischen Leckerbissen und attraktiver Unterhaltung zur Erlebnismesse beitragen.

 



Bereits zum 35. Mal präsentieren die Austeller ihre Produkte an der Glarner Messe in der linth-arena sgu. (Bild: ehuber)
Bereits zum 35. Mal präsentieren die Austeller ihre Produkte an der Glarner Messe in der linth-arena sgu. (Bild: ehuber)

Die diesjährige Ausstellung dauert fünf Tage und findet vom 28. Oktober bis 1. November in der linth-arena sgu in Näfels statt. Mit der Verkürzung der Messe wurden auch die Öffnungszeiten angepasst. (siehe Kästchen). Die 35. Glarner Messe verspricht erneut durch die Produkte-Vielfalt der annähernd 140 Aussteller, wovon zwei Drittel aus der Region stammen, interessant und erlebnisreich zu werden.

Glarnerland macht mit

Unter dem Titel «Glarnerland macht mit» präsentieren sich über 15 verschiedene Betriebe aus dem Kanton Glarus aus unterschiedlichen Segmenten an der Glarner Messe. Der Auftritt erfolgt in einem einheitlichen Rahmen. Mit dem gemeinsamen Auftritt «Glarnerland macht mit» soll innerhalb der Glarner Messe eine gemeinschaftliche Aktion gegen aussen geschaffen werden. Die Sonderschau „Glarnerland macht mit“ bietet einen interessanten Einblicken in die verschiedenen Betriebe und ein breites Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt. Neben komödiantischen Inhalten und musikalischen Leckerbissen werden die Besucher kulinarisch in der Glarner-Festwirtschaft mit verschiedenen Glarner Spezialitäten verwöhnt.
An den diversen Ständen erhält der Gast zudem einen interessanten Einblick in die Angebote der zahlreichen Tourismusdestinationen im Glarnerland und kann sich daneben nach Lust und Laune mit den verschiedensten Glarner Spezialitäten eindecken. Als kleiner Höhepunkte präsentiert zudem Mr. Schweiz André Reithebuch sein selber hergestelltes Glarner Alpenbett.

Feuer, Eisen und Dynamit

Unter diesem Motto präsentiert sich die Glarona Choppers AG aus Obstalden und zeigt dem Publikum „Giganten aus Stahl“ in Form von exklusiven Motorrädern, die jedes Bikerherz höher schlagen und Erinnerungen an „Easy Rider“ wach werden lassen. Ergänzt wird die Ausstellung durch Giganten aus Eisen in Form von Skulpturen, wie zum Beispiel der Heilige Fridolin mit den drei neuen Gemeindewappen.

Die wirtenden Vereine tragen wesentlich zur Erlebnismesse bei

Die wirtenden Vereine werden wie gewohnt mit kulinarischen Leckerbissen und attraktiven Unterhaltungsprogrammen in der Novalishalle aufwarten, so die der Männerchor Näfels und Con Brio, die Jodelklubs Bergfriede Amden und Niederurnen, der Schwingklub Niederurnen, die Glarner Landjugend sowie die Harmoniemusik Näfels. Ebenfalls an der Messe vertreten sind Miss und Mister Schweiz sowie Miss Südostschweiz mit Autogrammstunden. Ein Besuch der 35. Glarner Messe lohnt sich auf jeden Fall!