"Glarnerland macht mit"

Am Mittwoch, 28. Oktober, um 14.00 Uhr wurde in der linth-arena sgu die 35. Glarner Messe offiziell eröffnet. Rund 140 Aussteller zeigen bis zum Sonntag, 1. November, ihre Produkte und Dienstleistungen. In der Sonderausstellung „Glarnerland macht mit“ interessiert sicher der gemeinsame Auftritt der vier bekanntesten Glarner Bergbahnen.



Hier in der Sonderschau präsentieren sich die vier Glaraner Sportbahnen Braunwald
Hier in der Sonderschau präsentieren sich die vier Glaraner Sportbahnen Braunwald

Die Glarner Messe könne mit der 35. Auflage ein kleines Jubiläum, feiern, sagte Gabriel Kundert, Verwaltungsratspräsident der Belfin AG, an der gestrigen Eröffnung der Messe. «Etwas das so lange überlebt hat, ist ein gutes Produkt», fuhr er fort. Kundert blendet zurück ins Eröffnungsjahr 1975 und erinnerte an einige Ereignisse und Personen, die damals aktuell waren. Speziell erwähnte er die Sonderschauen «Glarnerland macht mit» sowie «Feuer, Eisen und Dynamit».

Gratulationen

Messeleiter Peter Gallati durfte sodann einer Reihe von Ausstellern gratulieren, die zehn und mehr Jahre als Gast an der Messe vertreten sind. Den einsamen Rekord erreicht die Firma Ferrari aus Schwanden und Näfels, die seit Beginn und damit zum 35. Mal mit dabei ist.

Ein fixer Termin im Kalender

Für Frau Landammann Marianne Dürst ist die Eröffnung der Glarner Messe ein bewährter und fixer Punkt im herbstlichen Terminkalender. Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass eine Ausstellung über so viel Jahre Bestand habe. Besonders erfreut zeigte sie sich über die Sonderschau «Glarnerland macht mit», an der zahlreiche Firmen und Organisationen ihre Dienstleitungen, Produkte und vor allem die Glarner Spezialitäten präsentieren können.

„Glarnerland macht mit“

In der Sonderschau präsentieren sich die vier bekanntesten Sportbahnen im Glarnerland. Braunwald, Elm, Filzbach und Mettmenalp vermitteln dem Besucher einen umfangreichen Einblick in die tollen, und abwechslungsreichen Angebote. Auch die Leglerhütte präsentiert sich an der Sonderschau, dabei ist zu erfahren, dass die modern umgebaute „Hütte“ auch im Winter über das Wochenende geöffnet ist. Im Rahmen der Sonderschau haben sich drei Glarner Fachgeschäfte gefunden! Süsse Backwaren und zarte Schokoladen-Träume, rezente Käse-Spezialitäten und chuschtiger Ziger-Brie, würzige Alpenkräuter-Möggli und ein attraktiver Speck-Markt sind im Angebot. Im gemütlichen Beizli im Zentrum der Schau kann sich der Messebesucher ausruhen und eine der vielen Spezialitäten geniessen. Für gemütliche Unterhaltung ist jeweils auch gesorgt.

Bekocht und Bewirtet wurden die Gäste der Eröffnungsfeier durch den Männerchor Näfels und das Orchester Con brio. Und bevor sie sich auf den Rundgang durch die wiederum attraktive Ausstellung begaben, überbrachte auch Gemeindepräsident Bruno Gallati die Grüsse und Glückwünsche der Standortgemeinde.