Grüne unterstützen Christine Bickel

An ihrem Mitgliedertreff beschlossen die Grünen des Kantons Glarus, die Kandidatin der SP für den Regierungsrat, Christine Bickel, zu unterstützen. Als Gastreferentin stellte Nationalrätin Maya Graf die aktuelle Grüne Politik auf Bundesebene vor.



Nationalrätin Maya Graf
Nationalrätin Maya Graf

Nach der Begrüssung zeigte Präsidentin Myrta Giovanoli in einem Jahresrückblick auf, wie und wo sich die Grünen engagiert hatten und stellte anschliessend den prominenten Gast vor.


Maya Graf als prominenter Gast

Nationalrätin Maya Graf vor. Sie präsidiert die 24 Personen umfassende Fraktion der Grünen im Bundesparlament und ist bei uns auch durch ihre Kolumne in der Südostschweiz bekannt. Maya Graf berichtete kompetent und informativ über die politische Arbeit im Parlament, wobei sie das Schwergewicht auf die ihr besonders vertrauten Themen Landwirtschaft, Gentechnologie und Green New Deal legte.

Die anschliessende Diskussion wurde rege benutzt und reichte von der Kritik am Freihandel bis zum Thema öffentlicher Verkehr.

Christine Bickel stellt sich vor

Nach den Ausführungen von Maya Graf hatte Christine Bickel die Möglichkeit, sich den Grünen vorzustellen. Dies tat sie mit einem kurzen Lebenslauf, wobei sie besonders ihre Beziehung zum Glarnerland unterstrich und ihre berufliche Laufbahn darlegte. Daneben legte sie auch ihre Ziele dar, für deren Verwirklichung sie im Regierungsrat einstehen würde. Am wichtigsten sei der korrekte Umgang miteinander und ein Glarnerland, das gemeinsam anpacke. Dabei läge ihr Glarus Süd besonders am Herzen und es gelte, diesen Kantonsteil nicht abseits stehen zu lassen.

Nachdem zahlreiche Mitglieder Fragen gestellt hatten und Christine Bickel kompetent und gradlinig Auskunft erteilt hatte, beschloss eine grosse Mehrheit der Anwesenden, ihre Kandidatur zu unterstützen. Damit entschieden sich die Grünen gegen eine im Vorfeld diskutierte eigene Kandidatur zu Gunsten einer kompetenten und guten Kandidatin der SP.

Anschliessend schritt die Versammlung zum gemütlichen Teil mit Raclette und einem feinen Dessertbuffet.