Im Mittelpunkt steht das Kantonale in Linthal

An der Hauptversammlung des Männerchors Näfels vom vergangen Freitagabend wurde über das Sängerjahr 2010 informiert. Im Mittelpunkt stehen das Kantonale in Linthal sowie zwei Weihnachtskonzerte im Dezember.



Zur HV des Männerchor Näfels gehörte auch ein feines Nachtessen. (Bild: alombardi)
Zur HV des Männerchor Näfels gehörte auch ein feines Nachtessen. (Bild: alombardi)

Dirigent Joseph Müller-Büche blendete vorerst auf das vergangene Vereinsjahr zurück, in dessen Mittelpunkt zweifellos die erfolgreichen Aufführungen der «Messe mit dem Schweizer Psalm» von Pater Alberik Zwyssig in Glarus, Näfels und Linthal standen. Im neuen Jahr wird sich der Männerchor solid auf das Glarner Kantonal-Gesangsfest vom Juni in Linthal vorbereiten. Wie Müller ausführte, wird er hierfür wiederum ein Proben-Wochenende einschalten. Der Chor hofft natürlich erneut auf ein erfolgreiches Abschneiden wie am Eidgenössischen Gesangsfest in Weinfelden im 2008. Im Dezember plant der Männerchor Näfels zusammen mit dem Männerchor Mollis, dem Kinderchor Näfels und Instrumentalisten zwei Weihnachtskonzerte in Mollis und Betschwanden. Neben diesen Schwerpunkten wird der Chor wie stets an der Näfelser Fahrt teilnehmen, am Bettag in der Pfarrkirche Näfels auftreten und zweifellos wieder verschiedene „Ständli“ geben.

Neues Vorstandsmitglied

Die statutarischen Geschäfte der 161. HV des Männerchors gaben wenig zu reden, so dass Präsident Röbi Hauser zügig durch die Versammlung führen konnte. Rechnung, Jahresbericht, Jahresprogramm sowie Festsetzung der Mitgliederbeiträge und Gehälter wurden diskussionslos gutgeheissen. Der Vorstand mit Präsident Röbi Hauser und den Mitgliedern Gerry Flogerzi, Aldo Lombardi, Joseph Müller-Büche und Sepp Stucki-Piacenza wurden einhellig für eine weitere Amtsdauer bestätigt. Als neues Vorstandsmitglied erkor die Versammlung mit Applaus Jürg Bless. Erfreulicherweise konnte mit Armin Stähli eine neues Mitglied aufgenommen werden Demgegenüber stand aber der Austritt von Daniel Zwicky. Als Kantonaler Veteran mit 30 Jahren konnte zudem noch unser Dirigent Joseph Müller geehrt werden.