Konzert der Generell5 in Ennenda

Mit einer ausgewogenen, köstlichen Mischung aus Comedy und hochkarätiger Blasmusik erfreuten die Generell5 oder, wie sie sich auch nennen, die «Philharmonic Brass Zürich», ihr Publikum im Gemeindehaussaal Ennenda. Zu den Highlights des Programms gehörte die CD-Taufe der eben erschienenen Jubiläums-CD des Ensembles.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

Die Generell5 setzen sich zusammen aus den fünf Berufsmusikern Thomas Gmünder, Waldhorn; Markus Hauenstein, Tuba; Xaver Sonderegger, Posaune; Christoph Luchsinger und Patrik Arnold, Trompete. Ihnen gelingt es, ihren Instrumenten unglaublich vielfältige Klänge zu entlocken und mit höchster Präzision und Virtuosität zu musizieren; dies alles ohne irgendwelche Noten. Mit scheinbarer Leichtigkeit und Lockerheit bieten die Musiker Höchstleistungen, wenn sie z.B. Rossinis Ouvertüre zu «Wilhelm Tell» oder Bachs «Toccata und Fuge in d-Moll» als musikalische Hochgenüsse darbieten. Viel zum Erfolg beitragen die einfallsreichen, witzigen und meisterhaften Arrangements der Musikstücke, die ausnahmslos von den Musikern selber stammen. Was mit weltbekannten Melodien von Mozart oder den Klängen des Basler Marsches kunstvoll gestaltet werden kann, lässt erstaunen und geniessen. Problemlos finden sich die fünf Musiker abwechselnd in Klassik, Pop, Jazz und Volksmusik zurecht. Zu jedem Konzert gehört auch ein stimmungsvoller Auftritt mit Alphörnern.

Das Quintett feiert dieses Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass haben die Generell5 die CD «Best of 15 Jahre» produziert. Da diesmal die Tour-Premiere in Ennenda stattfand, wurde die neue CD mit passender Musik und Feuerwerk feierlich getauft.

Mit Standing Ovations bedankte sich das Publikum für das tolle Konzert und forderte mehrere Zugaben.