Männerchor Näfels singt in der katholischen Kirche in Linthal

Am kommenden Sonntag, anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Weihe der katholischen Kirche Linthal“, singt der Männerchor Näfels unter der Leitung seines Dirigenten Joseph Müller-Büche die gehörfällige lateinische „Messe mit dem Schweizerpsalm“, mit den Teilen Kyrie, Gloria, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei.



Der Männerchor Näfels unter der Leitung seines Dirigenten Joseph Müller-Büche
Der Männerchor Näfels unter der Leitung seines Dirigenten Joseph Müller-Büche

Als Komponist dieses sehr melodiösen Werkes, das sich an der Klassik orientiert und phasenweise ganz direkte Anlehnungen an den berühmten Kirchenmusiker Joseph Haydn aufweist, zeichnet Pater Alberik Zwyssig (1808 – 1854), schweizweit bekannt als Schöpfer unserer Nationalhymne „Trittst im Morgenrot daher“. Letztere werden die Sänger denn auch in Ergänzung zur Messe in seiner urspünglichsten Fassung als lateinisches Graduale, unter dem Titel „Diligam te Domine“, zum Besten geben.

Als weiteres Werk aus der zeitgenössischen Chorliteratur wird das eingängige und immer wieder gern gehörte „Ave Maria der Berge“ nach dem Satz von Otto Groll zu hören sein, begleitet von Orgel und Trompete.

Verschiedene passende Zwischenspiele mit Orgel- und Trompetenklängen werden den feierlichen Gottesdienst abrunden.

Nachdem der Männerchor Näfels diese Messe, welche für Männerchöre im letzten Jahr neu bearbeitet und im laufenden Jahr uraufgeführt wurde, damit bereits mit grossem Erfolg in Glarus den Kirchweih- und in Näfels den Bettagsgottesdienst mitgestaltet hatte, bietet sich nun letztmals die Gelegenheit, dieses gehörfällige Werk des berühmten Schweizer Komponisten aus den Kehlen der engagierten Näfelser Sänger zu hören.

Sonntag, 25. Oktober, 11:00 Uhr, katholische Kirche Linthal