Neuer Chefarzt für die Frauenklinik

Dr. med. Mathias Ziegert wird per 1. Februar 2012 neuer Chefarzt der Frauenklinik am Kantonsspital Glarus (KSGL). Er übernimmt die Nachfolge von Dr. med. Nicolas von Rechenberg, der per Ende Januar 2012 in den Ruhestand tritt. Dr. med. Mathias Ziegert ist zurzeit Leitender Arzt am Spital Linth in Uznach und mit dem Glarnerland und der Region bestens vertraut. Der neue Chefarzt wird das bestehende Angebot der Frauenklinik im Kantonsspital erhalten und in einigen Bereichen erweitern.



Dr. med. Mathias Ziegert wird per 1. Februar 2012 neuer Chefarzt der Frauenklinik am Kantonsspital Glarus (KSGL).
Dr. med. Mathias Ziegert wird per 1. Februar 2012 neuer Chefarzt der Frauenklinik am Kantonsspital Glarus (KSGL).

Dr. med. Mathias Ziegert absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Leipzig, war anschliessend in New York und Budapest in der Forschung tätig und leitete ein infektiologisches Labor in München. Er arbeitete als Assistenzarzt an der Universitätsfrauenklinik in Leipzig bevor er dann im Jahr 1998 die Facharztprüfung für Gynäkologie und Geburtshilfe ablegte. In den folgenden drei Jahren bildete er sich auf dem Spezialgebiet der gynäkologischen Endokrinologie und der Reproduktionsmedizin bis zur Abschlussprüfung weiter. Im Jahr 2001 übernahm er eine Oberarztstelle an der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Spital Linth in Uznach, wo er Mitte 2008 zum Leitenden Arzt befördert wurde.

Mit seiner breiten fachlichen Qualifikation und seiner grossen Operationserfahrung wird Dr. med. Ziegert das heutige Angebot an der Frauenklinik des Kantonsspitals Glarus weiter pflegen und im Bereich der plastischen Brustchirurgie und der Kinderwunschbehandlung noch ausbauen.

Dr. med. Mathias Ziegert wird die Nachfolge des heutigen Chefarztes, Dr. med. Nicolas von Rechenberg, am 1. Februar 2012 antreten.

Der 47-jährige Mathias Ziegert wohnt heute mit seiner Partnerin in Weesen. Im Zuge der Wahl ans Kantonsspital Glarus wird er sein steuerrechtliches Domizil ins Glarnerland verlegen.

Kantonsspital Glarus

Das Kantonsspital Glarus bietet als Drehscheibe der Gesundheitsversorgung seit bald 130 Jahren medizinische Kompetenz für die Bevölkerung des Kantons Glarus und der angrenzenden Regionen. Es zeichnet sich durch ausgewiesene Fachpersonen, ein aussergewöhnlich breites medizinisches Angebot sowie modernste Technologie und Infrastruktur aus. 500 Mitarbeitende aus 20 Berufen setzen sich tagtäglich rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten ein.