Neues Buch über Braunwald

Oder warum es beim Schwettiberg «Spital» heisst.

Ja, es ist tatsächlich so, dass es nicht bei der Reha-Klinik «Spital» heisst, sondern am anderen Ende des Dorfes, beim Schwettiberg. «Spital» ist ein sogenannter Flurname.

 



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Flurnamen berichten über die Geschichte unseres Lebensraums und unserer Vorfahren. Sie haben manchmal eine uralte Bedeutung, die sich hinter der vordergründigen Bedeutung versteckt. Sie können aber auch neu geschaffen werden und an Menschen oder Begebenheiten erinnern. Flurnamen bieten Orientierung, geben aber auch wertvolle Hinweise auf siedlungsgeschichtliche, wirtschaftliche, politische, gesellschaftliche, juristische, religiöse, geologisch-geografische, klimatische Bedingungen und Verhältnisse der näheren und ferneren Vergangenheit.

Das dritte Flurnamen-Werk von Thomas Spälti widmet sich dem Dorf Braunwald. Nebst Karten und Fotoaufsichten wurde wieder, mit einheimischen Gewährsleuten, jeder der rund 300 Namen notiert, geortet und wird nun erklärt. Dazu zeigt das Buch Fotos von 1910 bis heute. Und natürlich wird auch erklärt, was es mit dem Namen «Spital» auf sich hat.

Das Flurnamenbuch «Braunwald» ist ab sofort in den Buchhandlungen Baeschlin oder Wortreich in Glarus, im Kiosk Braunwald, im Bsinti oder direkt unter [email protected] erhältlich. (Softcover, A4, 60 Seiten, Fr. 25.00)