Personelle Veränderungen an Schlüsselstellen

Aufgrund unglücklicher Ereignisse muss die Gemeindekanzlei Glarus Süd sich neu konstituieren. Der Gemeinderat nimmt personelle Wechsel innerhalb der Präsidialverwaltung vor.



Neue Führung der Gemeindekanzlei Glarus Süd: Ab 1. Juli 2024 wird Sabine Schliebe (links) die Leitung als Gemeindeschreiberin übernehmen, unterstützt von Regula Banzer (rechts) als stellvertretende Gemeindeschreiberin. (Foto: Nilavan Thangamalai)
Neue Führung der Gemeindekanzlei Glarus Süd: Ab 1. Juli 2024 wird Sabine Schliebe (links) die Leitung als Gemeindeschreiberin übernehmen, unterstützt von Regula Banzer (rechts) als stellvertretende Gemeindeschreiberin. (Foto: Nilavan Thangamalai)

Nach der Pensionierung von Gemeindeschreiber André Pichon hat Heidi Seibert als bisherige Stellvertreterin des Gemeindeschreibers am 1. Februar 2022 die Funktion als Gemeindeschreiberin und damit die Führung der Gemeindekanzlei übernommen. Am 1. März 2022 trat Sabine Schliebe ihr als neu gewählte stellvertretende Gemeindeschreiberin zur Seite. Im September 2022 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall, wobei Heidi Seibert lebensbedrohlich verletzt wurde und für längere Zeit der Arbeit fernbleiben musste. Weil die Unfallfolgen für Heidi Seibert heute noch spürbar sind, steht fest, dass eine Vollbeschäftigung nicht mehr möglich ist. Sie gibt daher die Funktion als Gemeindeschreiberin ab und wird künftig in einem 40%-Pensum Projekt- und Sonderaufgaben wahrnehmen.

Krisenresistente neue Gemeindeschreiberin

Durch diesen Ausfall hatte Sabine Schliebe die Kanzlei plötzlich und unerwartet alleine zu führen. Im August 2023 kamen zusätzliche Krisenaufgaben wegen des Erdrutschereignisses in der Wagenrunse auf sie zu. Es ist ihr trotz erschwerten Umständen gelungen, den Betrieb der Kanzlei mit den Mitarbeitenden professionell weiterzuführen. Sabine Schliebe ist in den rund anderthalb Jahren stark in die Aufgabe als Gemeindeschreiberin hineingewachsen. Da inzwischen klar ist, dass die Funktion der Gemeindeschreiberin neu besetzt werden muss, fragte der Gemeinderat Sabine Schliebe an, diese Schlüsselstelle zu übernehmen. Das heutige Personalreglement erlaubt, bei geeigneter interner Kandidatur eine Stelle ohne öffentliche Ausschreibung zu besetzen. Auf dieser Grundlage wählt der Gemeinderat Sabine Schliebe aus Schwanden per 1. Juli 2024 zur neuen Gemeindeschreiberin.

Stellvertretende Gemeindeschreiberin intern besetzt

Ebenfalls ergab sich für die nun freiwerdende Position als Gemeindeschreiberin Stv. eine interne Lösung: Regula Banzer, heutige Sekretärin des Gemeindepräsidenten und Kommunikationsverantwortliche, ist seit 20 Jahren in den verschiedensten Verwaltungsfunktionen der ehemaligen Gemeinde Betschwanden und heutigen Gemeinde Glarus Süd tätig. Nebst ihren langjährigen internen Erfahrungen bringt sie die für diese Schlüsselstelle wünschenswerten Ausbildungen und das nötige Fachwissen mit. Der Gemeinderat wählt Regula Banzer aus Betschwanden per 1. Juli 2024 als Gemeindeschreiberin Stv. im Pensum von 100%.