Schweizerische Friedensrichter tagten im Glarner Landratsaal

Erstmals waren die kantonalen Delegierten der Friedensrichter und Vermittler an ihrer Versammlung am 30. März 2011 im Kanton Glarus zu Gast. Nach der Westschweiz ist nun auch der Kanton Tessin im Schweizerischen Verband vertreten. Dank ausgezeichneter Organisation und dem starken Engagement der Beteiligten präsentierte sich Glarus im besten Licht.



Landesstatthalter Andrea Bettiga (stehend) begrüsst die Gäste aus der ganzen Schweiz. (Bild: zvg)
Landesstatthalter Andrea Bettiga (stehend) begrüsst die Gäste aus der ganzen Schweiz. (Bild: zvg)

Effiziente Delegiertenversammlung

Der Verbandspräsident Urs Flury konnte rund 40 Delegierte aus der ganzen Schweiz im Landratsaal im Beisein von Landesstatthalter Andrea Bettiga und weiteren Gästen begrüssen. Speziell begrüsst werden konnte der dem Verband neu beigetretene Tessiner Kantonverband. In etwas mehr als einer Stunde wurden neben den statuarischen Geschäften zwei neue Mitglieder in den Vorstand und zwei Revisoren gewählt. Die 2011 gestartete Ausbildungsoffensive mit dem «Friedensrichter CAS» an der Hochschule Luzern zeigt Erfolg. Der nächste Lehrgang startet 2013.

Wertschätzung des Landesstatthalters

In seinem Begrüssungswort hebt der Landesstatthalter die wichtige volkswirtschaftliche und gesellschaftspolitische Bedeutung der Friedensrichter / Vermittler hervor und lobt deren hohe Erledigungsquote von zirka 66 Prozent.

«Glarus hat uns fasziniert»

Das Rahmenprogramm umfasste spannende Informationen zum geschichtsträchtigen Rasthaus durch den Ratsschreiber Hansjörg Dürst, eine Stadtführung mit Chäschi Marti und Andrea Trümpy, einen vom Kantonsgerichtspräsidenten Andreas Hefti amüsant vorgetragenen Referat zur Geschichte der Vermittler im Kanton Glarus mit anschliessendem Apéro und ein Abendessen im Hotel Glarnerhof mit Glarner Spezialitäten und der kompetent geschilderten Entstehungsgeschichte der neuen Gemeinde Glarus durch den Gemeindepräsident Christian Marti. «Die ganze Veranstaltung hat die Delegierten aus den verschiedenen Kantonen begeistert und Glarus im besten Licht gezeigt, herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben», freut sich der OK-Chef Ernst Baumgartner. Die Delegiertenversammlung 2013 wird am 19. April 2012 im Kanton St. Gallen durchgeführt.