«Trennt Euch!» im Wortreich

Der Schweizer Schriftsteller Thomas Meyer wird am Donnerstag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr sein neues Buch «Trennt Euch!» in der Kulturbuchhandlung Wortreich vorstellen. Mit seinem Essay, das wie eine Provokation tönt, will er nur dazu ermutigen, sich selber zu sein, zu seinen Bedürfnissen zu stehen und sich eben von falschen Kompromissen zu lösen. Ihm gegenüber wird mit anderen Ansätzen Urs Steiner stehen und auch das Gespräch moderieren.



«Trennt Euch!» im Wortreich

Thomas Meyer ist mit seinem Roman «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse» für die Schweizer Leser zu einem Begriff geworden. Sein neues Buch «Trennt Euch!» ist ein Essay über ein gesellschaftliches Phänomen. Der Autor ist erstaunt, was Menschen in Beziehungen alles erdulden – und wie lange. Scharfsinnig und mit hoher analytischer Gabe seziert Meyer aussichtslose Konstellationen und macht Mut, sich von seinem unpassenden Gegenüber zu trennen.
«Warum wählen wir immer wieder nicht passende Partner? Warum bleiben wir mit ihnen zusammen? Warum fällt es uns so schwer, uns von ihnen zu trennen?» Thomas Meyer stellt in diesem auch sprachlich sehr sorgfältigen Essay wichtige Fragen und bietet Antworten und Rezepte, die es für eine erfolgreiche Entzweiung braucht. Und nicht zuletzt ist «Trennt Euch!» eine Aufforderung zum achtsamen Umgang mit sich selbst und den eigenen Emotionen. Das Gespräch mit dem Autor wird Urs Steiner moderieren.Artikel