Zeltplatz Vorauen – Infrastrukturbeitrag

Die Gemeinde Glarus unterstützt die Zeltklub Genossenschaft Glarnerland mit einem Beitrag von 25 000 Franken für die vorgesehene Renovation und Erweiterung der Campingplatz-Infrastruktur auf dem Zeltplatz Vorauen im Klöntal.



Die Gemeinde Glarus unterstützt die Zeltklub Genossenschaft Glarnerland. (Bild: zvg)
Die Gemeinde Glarus unterstützt die Zeltklub Genossenschaft Glarnerland. (Bild: zvg)

Einerseits sollen die bestehenden sanitären Anlagen (WC, Waschräume und Duschen) vergrössert werden, andererseits ist geplant, das bestehende Empfangshäuschen durch einen Neubau zu ersetzen. Der Gemeinderat unterstreicht mit dieser Unterstützung die Wichtigkeit, welche dem Klöntal in touristischer Hinsicht für die Gemeinde Glarus zukommt. Zusätzlich zur touristischen Bedeutung der Zeltplatzanlagen ist der öffentliche Nutzen besonders in den frei zugänglichen WC-Anlagen im Güntlenau sowie im Vorauen zu sehen. Die lange Zeit nicht vorhandene Möglichkeit zur Verrichtung der Notdurft im Klöntal in öffentlich zugänglichen WC-Anlagen hatte immer wieder zu Diskussionen und entsprechenden Forderungen gegenüber der Gemeinde geführt. Dass nun zumindest an beiden See-Enden inskünftig auf eine private Infrastruktur, welche der Öffentlichkeit zugänglich ist, gezählt werden kann, ist in diesem Zusammenhang von einiger Bedeutung.

Bauland-Datenbank


Der Gemeinderat hat die Vereinbarung zur Führung einer gemeinsamen Bauland-Datenbank von Kanton und den drei Gemeinden genehmigt und diese in der Zwischenzeit auch unterzeichnet.

Mit einer gemeinsamen Bauland-Datenbank soll die Wettbewerbs- und Konkurrenzfähigkeit des Standortes Glarnerland weiter verbessert werden, indem Angebot und Nachfrage für Bauland schneller, einfacher und elektronisch abrufbar besser aufeinander abgestimmt werden können.

Sonntagsverkäufe 2013

Gestützt auf Art. 7 Abs. 4 des Ruhetagsgesetzes hat die Gemeinde Glarus in Absprache mit dem lokalen Gewerbe für das Jahr 2013 folgende verkaufsoffene Sonntage festgelegt:

24. März (Garagissimo)
8. Dezember
15. Dezember
22. Dezember

Personelles


Neuanstellungen

Jakob Rast, Engi, Förster 50%, per 1. Januar 2013; Christine Wunderle, Oberurnen, Sachbearbeiterin Dienste, 60%, per 1. Januar 2013; Christian Streuli, Glarus, Mitarbeiter Werkhof, per 1. März 2013; Susan Schneider, Mitlödi, Betreuerin Tagesstruktur 60%, per 18. März 2013; Fredy Braun, Netstal, Anlage- und Materialwart Feuerwehr, per 1. April 2013;

Pensionierungen und Kündigungen

Barbara Streiff-Hefti, Primarlehrerin, Austritt per 31. Januar 2013; René Landolt, Anlage- und Materialwart Feuerwehr, Austritt per 31. Januar 2013; Daniela Toso Schiesser, Betreuerin Tagesstruktur, Austritt per 30. April 2013; Antonio Di Leo, Mitarbeiter Werkhof, Pensionierung per 30. April 2013; Rahel Jenny, Primarlehrerin, Austritt per 31. Juli 2013;

Unter Verdankung der geleisteten Dienste nimmt der Gemeinderat von den Austritten und der Pensionierung Kenntnis, dankt den Angestellten für das wertvolle Engagement bestens und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.

Dienstjubiläen

Am 1. Januar 2013 konnte Bruno Bossi, Hauptabteilungsleiter Bau und Umwelt, sein 20-Jahr-Dienstjubiläum feiern. Am 1. Februar 2013 können Lisabeth Rios-Stüssi, Primarlehrerin, auf 30 Jahre und Walter Wieland, Mitarbeiter Werkhof/Gärtner, auf 25 Jahre Zusammenarbeit mit der Gemeinde zurückblicken.

Der Gemeinderat gratuliert den Jubilaren herzlich und dankt ihnen für die langjährigen und engagierten Dienste zugunsten unserer Gemeinde