Die acht Konzepte für das Finale

Die acht Finalisten des Electrolux Design Lab präsentieren Lösungen für das Leben in der Zukunft – «The 2nd Space Age».



Die acht Konzepte für das Finale

Im Jahr 2010 stehen kreative Lösungen für das Leben auf engem Raum im Mittelpunkt des Electrolux Design Lab. In diesem Jahr hatten die Industriedesign-Studenten die Aufgabe, sich zu überlegen, wie Menschen im Jahr 2050 ihre Lebensmittel zubereiten und aufbewahren, ihre Wäsche waschen und ihr Geschirr spülen. Prognosen zufolge werden bis dahin 74 Prozent der Weltbevölkerung in einem städtischen Umfeld leben.

«Das Niveau der Beiträge zum <link http: www.electroluxdesignlab.com _blank>Electrolux Design Lab wird mit jedem Jahr höher», meint Henrik Otto, SVP Global Design bei Electrolux. «Die acht Finalisten sind deshalb so weit gekommen, weil sie in der Lage sind, die Anforderungen der Aufgabenstellung zu erkennen und darauf zu reagieren. Man kann ihnen für ihre innovativen Lösungen, den begrenzten Raum effizient zu nutzen, nur gratulieren.»

Finalisten aus aller Welt

Die acht besten Konzepte stammen von Designern aus acht verschiedenen Ländern: Australien, China, USA, Indien, Iran, Russland, Frankreich und Schweden.

Finale im September bei der 100% Design in London

Die acht Finalisten sind eingeladen, ihr Konzept am 23. September bei der <link http: www.100percentdesign.co.uk _blank>100% Design einer Expertenjury vorzustellen. Die Jury wird die Beiträge im Hinblick auf intuitives Design, Innovation und Verbrauchernähe bewerten. Dem Gewinner winken ein sechsmonatiges bezahltes Praktikum in einem der weltweiten Electrolux Design Center und ausserdem 5000 Euro. Der zweite Preis ist mit 3000 Euro, der dritte mit 2000 Euro dotiert.

Die acht Finalisten sind nachfolgend aufgeführt. Weitere Informationen und <link http: www.flickr.com photos electrolux-design-lab sets _blank>Bilder der eingereichten Konzepte finden Sie im Internet unter …???