Grösseres Sortiment – Neues Einkaufserlebnis

Gut drei Wochen dauerte die Umbauphase der COOP Filiale in Schwanden bevor sich das Geschäft in seinem neuen Kleid präsentieren konnte. Am Eröffnungstag vom vergangenen Donnerstag, 12. November, war das Interesse und die Spannung der Kunden sehr gross. Wie mag er wohl aussehen, der modernisierte COOP, war die meistgestellt Frage vor dem Eingang des Ladens.



Grösseres Sortiment – Neues Einkaufserlebnis

Durch die neue Eingangsfront bei der Früchte- und Gemüseabteilung tritt der Kunde direkt ins neue Lebensmittelparadies. „Unsere Filialen werden wenn immer möglich nach dem gleichen System umgebaut und modernisiert“ erklärte André Aerne, Verkaufsleiter Region 2.5, bei einem ersten Rundgang. So können sich die Kunden in den COOP-Läden relativ einfach orientieren. Am Eröffnungstag waren aber die Mitarbeiterinnen in erster Linie damit beschäftigt, den Kundinnen und Kunden behilflich zu sein, die gewünschten Produkte, die sich durch den Umbau an einem neuen Ort befanden, zu finden.

Das Sortiment wurde grösser

Infolge der verschiedenen Änderungen erschien der „neue“ Coop wesentlich grösser, was aber, wie Aerne betonte, nicht der Fall sei. Rein optisch mag dieser Eindruck entstehen, aber die gesamte Verkaufsfläche von 477 m2 habe sich nicht verändert. Was erhöht wurde, ist das Sortiment, das dank der optimalen Ladengestaltung vergrössert werden konnte. Neu sind nun auch fremdländische Spezialitäten in Schwanden erhältlich. Zudem wurde der Convenience- und Frischproduktebereich den heutigen Anforderungen und Bedürfnissen angepasst. Ins Auge fallen dem Kunden die grosszügige und übersichtliche Getränkeabteilung und das stark erweiterte Angebot an auserlesenen Weinen. Ein Bijou die bediente Metzgerei. „Bei Filialen dieser Grösse ist eigentlich in der Regel keine bediente Metzgerei geplant. Wir wissen aber, dass die Kunden in Schwanden und Umgebung diese Dienstleitung besonders schätzen und bestimmt vermissen würden“ betonte Aerne.

Bauliche Massnahmen

Die Gesamtinvestitionssumme für die Renovationsarbeiten betragen 2.2 Mio Franken und und wurden im Zuge des üblichen Erneuerungsrhythmus von zwölf bis fünfzehn Jahren durchgeführt. Die bestehende Metalldecke wurde demontiert, wodurch der Raum beachtlich an Höhe gewann und das ganze Erscheinungsbild der Verkaufsstelle zusätzlich viel Luft gibt. Dank breiteren Gängen kann die Kundschaft einfacher zwischen den Gestellen zirkulieren. Für die Geschäftsführerin Marlis Elitok und ihr dreizehnköpfiges Team ist der Umbau vollauf geglückt. „Ich bin überzeugt, dass sich unsere grosse Stammkundschaft rasch an die Umstellung gewöhnt, die ersten Eindrücke waren auf jeden Fall durchwegs positiv.“ Kaum gesagt, musste die Geschäftsführerin einer Kundin behilflich sein, ihren gewünschten Artikel zu finden.